Sportverein: Mitgliederzahl nun stabil

. Um den Sportverein VfL Geesthacht ist es in der letzten Zeit ruhig geworden. Keine sportlichen Großveranstaltungen wie die Boxgala oder der Citylauf stehen aktuell auf dem Terminkalender des Vorsitzenden, Stefan Stark. Vielmehr kümmert er sich um die Stabilisierung der Mitgliederzahlen, die stetig zurückgingen und mittlerweile bei etwa 2900 angelangt sind. "Die Bestandswahrung ist das A und O", sagt Stark. Mittlerweile stagnierten die Rückgänge. Besonders betroffen: die Turner als größte Abteilung des Vereins. "Aber in Prozentzahlen geht es gleichmäßig durch alle Sparten, gleich ob Mannschafts- oder Individualsport", so der Vorsitzende. Den Grund sieht er zum einen in der Ganztagsschule und in der allgemeinen Entwicklung: "Die Menschen haben immer weniger Zeit."

Im Vorstand läuft alles harmonisch, die ehrenamtlichen Mitarbeiter des VfL waren in diesem Jahr in erster Linie mit der neuen Finanzordnung des Vereins beschäftigt. Sie haben die Buchhaltung den neuen Gesetzen angepasst und neue interne Strukturen geschaffen. Außerdem soll die Jugendarbeit weiter ausgebaut werden. Nach dem Ausscheiden von Jugendleiter Jan Timo Isakovic wird ein Nachfolger gesucht. Stark: "Wir hoffen eine Kandidatin dafür begeistern zu können, aber noch ist es nicht spruchreif."

Die Geschäftsführung des Vereins ist laut Vorsitzendem weiter vakant: "Bislang werden alle Arbeiten ehrenamtlich erledigt. Für Vollzeit ist kein Bedarf, wir brauchen jemanden für halbtags und zugleich mit Trainerbefähigung. Das ist schwer zu finden, allerdings sind wir auch nicht offensiv auf der Suche."

Für die 800-Jahr-Feier hat der VfL der Stadt seine professionelle Hilfe, beispielsweise beim Stadtlauf, angeboten und sich am Ideenwettbewerb beteiligt. Des Weiteren werden die Bereiche Prävention und Reha-Sport sowie ganzjährig das Projekt Junior Marvelesse für schwergewichtige Kinder gefördert. Eine Zusammenarbeit mit dem Johanniter-Krankenhaus ist angedacht, sagt Stefan Stark. Neugierige müssen sich bis zum Frühjahr gedulden, dann will der Vorstand mit seinen Neuerungen an die Öffentlichkeit treten.