Geesthacht (tja). Nun ist es passiert: Die Besatzung eines Rettungswagens wurde am Dienstagvormittag zu einem Einsatz in die Geesthachter Fußgängerzone geschickt - die Fahrt endete am Schillerplatz prompt vor den erst kurz zuvor um 11 Uhr ausgefahrenen Pollern.

Die Sanitäter ließen ihr Fahrzeug kurzerhand zurück und liefen zu Fuß weiter zum Einsatzort. "Wir haben an den Rettungsdienst zehn Schlüssel für die Poller abgegeben und würden bei Bedarf auch weitere verteilen können", sagte Torben Heuer, der Sprecher der Stadtverwaltung, auf Anfrage. Wo die zehn Schlüssel - elektronische Fernbedienungen zum Absenken der Poller - geblieben sind, ließ sich gestern nicht klären. In Geesthacht sind zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) stationiert, außerdem fährt Reserve-Notarzt Dr. Florentin Stachow regelmäßig Einsätze in der Stadt. Damit wären theoretisch vier Schlüssel in Benutzung. Am Dienstag war es ein in Basedow stationierter RTW, den die Leitstelle zum Einsatz geschickt hatte. Die Disponenten können auf ihren Computern sehen, welches Fahrzeug die kürzeste Anfahrt zum Einsatzort hat. Anders als in Lauenburg, wo die Poller an der Elbstraße sogar von der Leitstelle aus oder per Anruf von registrierten Einsatzkräften abgesenkt werden können, funktioniert diese Technik in Geesthacht nicht.