Geesthacht (cbx). Noch stecken Elektro-Autos und Wasserstoffantriebe in der Entwicklungsphase, aber es wird an alternativen Energiequellen zum normalen Benzinmotor geforscht.

Auch am Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG): Seit den Herbstferien entwickeln dort 21 Oberstufenschüler des Hamburger Charlotte-Paulsen-Gymnasiums mithilfe der Wissenschaftler eigene Wasserstoff- und Batterieantriebe für ferngesteuerte Modellautos. Das Schulprojekt ist angelehnt an die Wasserstoffforschung am HZG.

Gestern der Höhepunkt: Auf einer eigens angelegten Rennstrecke im Foyer des Magnesium Innovations Center traten unterschiedlichen Gruppenarbeiten gegeneinander an. "Wir haben drei Autos mit Wasserstoffantrieb und drei Autos mit selbst entwickelten Batterien", sagt Projektleiter Prof. Thomas Klassen. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, sollen zukünftig auch Geesthachter Schüler am Institut für Werkstoffkunde an alternativen Energiequellen forschen können. Gewonnen hat übrigens ein Batterieauto.