“Karoline“ beendet Saison mit Sonderfahrten

Ho, ho, ho: Der Weihnachtsmann kommt auch in diesem Jahr wieder mit der Dampflok "Karoline" und dem von ihr gezogenen historischen Museumszug nach Geesthacht: Am Sonnabend und Sonntag fährt er jeweils von Bergedorf aus in dem Zug mit. Damit endet die Saison der 1945 gebauten Museumslok.

Die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (AGE) bereitet für beide Tage die beliebten Weihnachtsmann-Fahrten zwischen den altehrwürdigen Bahnhöfen in Geesthacht (Bahnstraße) und Bergedorf-Süd (Neuer Weg) vor. "Bei allen Fahrten von Bergedorf nach Geesthacht steigt traditionell der Weihnachtsmann unterwegs ein und wird die kleinen Fahrgäste für ein vorgetragenes Gedicht oder Liedchen belohnen", verspricht der AGE-Vorsitzende Hermann Scharping.

Trotz ihres hohen Alters - im kommenden Jahr feiert die Museumslok ihren 70. Geburtstag - ist "Karoline" topfit. Erst im August bestand sie eine TÜV-Überprüfung. Der Kessel hält dicht und hat eine Drucküberprüfung mit zwölf bar problemlos überstanden, so das amtliche Ergebnis. Aber auch sonst hat die "Karoline" eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Sie war sogar einmal Filmstar und dampfte für das ARD-Dokudrama "Hungerwinter" durch die dunkle Nacht. Während der Winterpause werden die AGE-Mitglieder weitere Wartungsarbeiten vornehmen, damit die nächste Saison pünktlich zu Ostern 2015 wieder beginnen kann.

Aber vor der Winterpause stehen am 20. und 21. Dezember erst noch einmal die Sonderfahrten mit dem Weihnachtsmann an. Die Abfahrtzeiten sind an beiden Tagen gleich: In Geesthacht geht es jeweils um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr los, von Bergedorf aus fährt der Zug um 11.20, 13.20 und 15.20 Uhr los. Zwischenstopps gibt es in Escheburg und Börnsen.

Die Fahrkarten für eine Fahrt kosten vier Euro, Kinder von einem Jahr bis zu vier Jahren fahren kostenlos mit. Jugendliche bis zu 14 Jahren zahlen für die Gesamtstrecke zwei Euro, Hunde kosten einen Euro.