Geesthacht (sh). Heinrich Heine, Afrika und Wilhelm Busch: Mit einem abwechslungsreichen Programm starten die Lesefreu(n)de für Erwachsene in das erste Halbjahr 2015. Einmal im Monat, jeweils am zweiten Freitag ab 14.30 Uhr gibt es in der Stadtbücherei (Rathausstraße 58) spannende Lesungen.

Los geht es am 9. Januar mit Texten und Musik zum Thema "Heinrich Heine als Lyriker". Der zeitgenössische österreichische Autor Robert Seethaler (Die Biene und der Kurt) steht am 13. Februar im Fokus der Lesefreu(n)de. Der Literat widmet sich einfachen Menschen, deren Leben er in unvergesslichen Bildern beschreibt.

Auf den "Schwarzen Kontinent" verschlägt es die Zuhörer am 13. März: "Im Herzen afrikanisch - Claude Nijké-Bergeret. Eine Biografie" lautet das Thema. Es geht um eine Französin, die ihre Kindheit in Afrika verbracht hat und als Erwachsene dorthin zurückkehrt. Sie verliebt sich in einen Häuptling.

Söhne berühmter Persönlichkeiten stehen am 10. April im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe. Lars Brandt und Walter Kohl, die Söhne ehemaliger Bundeskanzler, sind Thema des Nachmittags. Dabei geht es auch um die Fragestellung, wie den jungen Männern der Spagat zwischen Selbst- und Fremdbestimmung im Licht der Öffentlichkeit gelingt.

Lyrik von Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und anderen ist das Thema am 8. Mai. Mit Texten der Erzählerin Tove Jansson klingt das Programm am 12. Juni aus.

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen zu den Angeboten und dem Programm beantwortet die Büchereileiterin Susanne Schmidt unter Telefon (0 41 52) 846 96 11.