Geesthacht (tja). Beladen mit tonnenschweren Stahlträgern, die hinten weit über die Ladefläche hinaus ragen und nur schlecht beleuchtet sind, steht der Sattelzug einer Spedition aus Hannover am Richtweg.

Seit Wochen - immer wieder. Anfangs in Höhe Gerstentwiete, jetzt mit Vorliebe in Höhe des Hörner Wegs an der Gefällestrecke. "Man mag sich gar nicht vorstellen, was hier passieren könnte, wenn bei Glatteis ein Autofahrer bei Gegenverkehr nicht rechtzeitig hinter dem Lastwagen anhalten kann", sagt eine Anwohnerin. Der Fahrer des Sattelzuges scheint sich durchaus Sorgen um andere Verkehrsteilnehmer zu machen, nach hinten sichert er sein Gefährt mit Warntafeln, einer Blinkleuchte und einem Warndreieck ab.

Grundsätzlich ist es an der Stelle des Richtwegs nicht verboten zu parken, teilt die Stadt mit. Nur unterhalb der Einmündung des Keils gilt tagsüber auf einer Länge von rund 100 Metern ein absolutes Halteverbot, um die Übersicht in der Kurve zu gewährleisten. "Montags bis freitags zwischen 22 und 6 Uhr ist das Parken für Lastwagen dort allerdings wegen einer möglichen nächtlichen Ruhestörung durch das Starten der Fahrzeuge verboten", erklärt Torben Heuer, der Sprecher der Stadtverwaltung. Außerdem dürfen die Fahrer nicht regelmäßig an derselben Stelle parken.

Das Ordnungsamt der Stadt wird laut Heuer jetzt "ein Auge" auf das Parkgeschehen am Richtweg haben.