Geesthacht (sh). Behördengänge, Fortbildung oder einfach einen Schmöker für die langen Winterabende leihen? Über Weihnachten und den Jahreswechsel bleiben die Büros in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt geschlossen.

Besonders lange pausiert die Volkshochschule (VHS), die in den Herbstferien von ihrem bisherigen Standort am Neuen Krug an den Buntenskamp 22 in das ehemalige Schulgebäude umgezogen ist. Von Montag, 22. Dezember, bis zum Dienstag, 6. Januar, bleibt die VHS geschlossen. Anmeldungen für Kursangebote sind aber trotzdem per Internet unter www.vhs-geesthacht.de möglich. Kurz nach dem Jahreswechsel soll dann auch das neue Programmheft für das Frühjahrssemester 2015 erscheinen. Es wird am Montag, 12. Januar, verteilt.

Ab Heiligabend gehen auch im Rathaus am Markt 15 die Lichter aus. Bis einschließlich Mittwoch, 31. Dezember, gehen die Mitarbeiter in den Weihnachtsurlaub. Am Freitag, 2. Januar, sind alle Behörden im Rathaus wieder geöffnet und die Bediensteten auch telefonisch erreichbar.

Ebenfalls vom 24. bis zum 31. Dezember bleibt die Stadtbücherei an der Rathausstraße 58 geschlossen. Wer in dieser Zeit ein Buch oder eine CD zurückgeben müsste, braucht keine Mahngebühren zu bezahlen. Die Bücherei öffnet wieder am 2. Januar. "Die Mitarbeiter sind frühzeitig über die Schließung informiert worden und nehmen an den entsprechenden Tagen Urlaub oder bummeln Überstunden ab", erläutert Torben Heuer, Sprecher der Geesthachter Stadtverwaltung.