Wald-Weihnachtsmarkt lockt mehr als Tausend Besucher

Großer Ansturm auf den beliebten Wald-Weihnachtsmarkt in Hamwarde: Weit mehr als Tausend Besucher bummelten an diesem Wochenende durch den Buchenwald, suchten sich einen Weihnachtsbaum aus, genossen die romantische Stimmung am knisternden Lagerfeuer oder stärkten sich bei Spanferkel, Grillwurst, Räucherfisch und Erbsensuppe. Am kommenden Wochenende lädt Hamwardes Förster André Guiard mit seinem Team zur Fortsetzung des Wald-Weihnachtsmarktes ein.

"Es ist hier fantastisch", schwärmte Dörthe Kleve aus Marschacht, die zum ersten Mal über den kleinen, aber feien Markt im Wald schlenderte. Ebenso begeistert war Dirk Lüger: "Wir sind das erste Mal hier, aber wir kommen wieder." Und Familie Geyer aus Geesthacht hatte die Qual der Wahl, den perfekten Weihnachtsbaum zu finden. Das Angebot ist riesig", sagte Franziska Geyer, die mit ihrem Mann Joachim sowie den Kindern Franziska und Sebastian nach einer Nordmanntanne suchte. Mehrere Bäume standen zur Auswahl, schließlich fand sich für eine besonders schön gewachsene Tanne eine Mehrheit im Familienrat.

"Der Andrang ist schon gleich zu Beginn sehr groß gewesen. Es muss sich aber niemand Sorgen machen: Auch am kommenden Wochenende gibt es noch ausreichend Weihnachtsbäume", sagte der Förster. Besonders beliebt sind die Bäume mit dem Öko-Zertifikat. Guiard: "Darauf legen immer mehr Kunden großen Wert." Diese Öko-Bäume wachsen ganz natürlich etwa zwölf Jahre, ehe sie geschlagen werden. Konventionell bewirtschaftete Weihnachtsbaum-Plantagen werden stark gedüngt und schon nach sechs oder acht Jahren abgeerntet.

Abgerundet wird der Baumverkauf an der Försterei durch den kleinen Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, selbst gemachter Marmelade und Schwedenfackeln. Sonnabend und Sonntag ist der Wald-Weihnachtsmarkt von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet.