Geesthacht (ger). Am Sonntagmorgen gilt der neue Fahrplan des Hamburger Verkehrsverbundes. Auch für die Busse zwischen Geesthacht, Escheburg, Börnsen und Bergedorf gibt es zahlreiche Änderungen.

So startet und endet die Linie 8890 nun am Geesthachter ZOB. Den Weg in die Oberstadt übernehmen die Linien 8800 und 8870. Die 8800 hält ab sofort direkt auf dem ZOB - nicht mehr an der Berliner Straße. In Bergedorf halten Busse jetzt zusätzlich am Bergedorfer Hafen - der Anschluss an die S-Bahn soll aber dennoch gewährleistet bleiben. Im Spätverkehr ab 20.30 Uhr bilden die Busse der Linien 8800 (über die Autobahn) und 8890 (über Escheburg/Börnsen) einen 20-Minuten-Takt von Bergedorf nach Geesthacht. Aus Richtung Geesthacht sind die Fahrten so gelegt, dass alle 20 Minuten die S-Bahn am Bahnhof Bergedorf erreicht wird. Verdichtet wird die Linie 439, die unter der Woche zwischen 7 und 19 Uhr zwischen Heuweg und Geesthacht ZOB beidseitig im 30-Minuten-Takt fährt.

Wer zum Start in die neue Woche auf dem Weg zur Arbeit keine böse Überraschung erleben möchte, kann sich unter www.hvv.de seinen individuellen Fahrplan erstellen lassen. An den Haltestellen hängen zudem schon die neuen Abfahrtszeiten.