Geesthacht (ger). Es ging um weit mehr als einfach nur Rechnen.

Mit komplexen Textaufgaben und Problemen beschäftigten sich sechs Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums bei der diesjährigen Mathematikolympiade - und räumten sieben von 15 Urkunden ab. "Sechs Schüler des OHG haben sich für die nächste Runde auf Landesebene qualifiziert, ein bemerkenswerter Erfolg", sagt OHG-Lehrerin Karla Rohde. Sie ist zudem besonders stolz darauf, dass ihre Schule zum zweiten Mal in Folge die Hälfte aller Teilnehmer aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg zur Regionalrunde schickte - trotz der Konkurrenz aus Mölln, Ratzeburg und Wentorf.

Schon einen Tag später durften die OHG-Schüler ihre Mathe-Kenntnisse erneut unter Beweis stellen, diesmal an der Universität Hamburg. Hier traten die OHGler beim "Tag der Mathematik" mit drei Gruppen an. Unter fast 40 teilnehmenden Schulen konnten die Geesthachter am Ende den dritten Platz in der Kategorie "beste Schule" für sich verbuchen. Das Oberstufenteam schaffte es in seiner Altersgruppe sogar auf Platz zwei. "Unsere Leute waren einfach klasse", sagt Karla Rohde nach zwei aufregenden Tagen. "Ich finde es sehr spannend, dass hier die Mathematik wie ein sportlicher Wettbewerb gesehen wird. Und das mit Aufgaben, die durchaus über Abitur-Niveau liegen", sagt die Lehrerin.