Spende ermöglicht gemeinsame Ferienreise im Sommer 2015

Ein besinnlicher Moment: Auf einem großen Tisch stapeln sich die bunt verpackten Geschenke, direkt daneben wartet ein Frühstücksbuffet: Wie jedes Jahr hat Ilse Timm vom Verein "Hilfe für das schwerkranke Kind" alle Hände voll zu tun, um am Nikolaustag das Frühstück für 30 behinderte Kinder und deren Eltern im Forsthaus Grüner Jäger (Grüner Jäger 4) zu organisieren. Auf dem Wunschzettel der Kinder: Puzzle, Barbie-Puppen, Musik-CDs sowie Bettwäsche und noch vieles mehr. Selbstverständlich hat Weihnachtsfrau Timm alles besorgt. Und dabei auch die Mütter nicht vergessen: "Budni hat mir netterweise mit Kosmetika und Dekorationsartikeln gefüllte Wundertüten zur Verfügung gestellt", freut sich Ilse Timm.

Seit fast drei Jahrzehnten engagiert sie sich für kranke Kinder und deren Eltern. Aus Dankbarkeit für ihren eigenen gesunden Sohn Andreas gründete sie 1987 den Verein "Hilfe für das schwerkranke Kind". "Jeder Euro zählt", so Timm. Es gibt zwar viele Einzelpersonen, die regelmäßig spenden, aber vor allem der HypoVereinsbank Geesthacht ist es dieses Jahr zu verdanken, dass viele Geschenke verteilt werden konnten. Die Summe von 1400 Euro hat das Nikolausfrühstück und den Kauf der Geschenke überhaupt erst ermöglicht. In den vergangenen Jahren fand die Nikolausfeier immer in den Räumen der Bank statt. Nun sind wir aber so viele geworden, so dass wir in den Grünen Jäger umgesiedelt sind", so Timm.

Insgesamt war es für den Hilfsverein ein gutes Jahr: Vereine und Institutionen haben wieder viel Herz gezeigt und viele Projekte unterstützt. So ist in Spendenbetrag von 15 000 Euro zusammengekommen. "Eine riesige Überraschung kam erst vor kurzem vom TR-Register Hamburg. Der Triumph Oldtimer Verein hat mir einen Scheck über 3500 Euro überreicht", strahlt Ilse Timm. Die Summe soll im kommenden Jahr für großen Ferienspaß sorgen: Im Centerpark Bispingen sollen die behinderten Kinder im Sommer 2015 einige unbeschwerte Tage verbringen. Schwimmen, Kids Bingo und Kinderdisco inklusive.

Mit den Spendeneinnahmen unterstützt die 77-Jährige aber nicht nur den von ihr gegründeten Verein "Hilfe für das schwerkranke Kind", auch die kleinen Patienten der Kinderkrebsstation am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) bekommen CD-Player, an die Neugeborenen-Station im Reinbeker Krankenhauses St. Adolf Stift geht ein mobiles Beatmungsgerät. Familien, die finanziell nicht gut gestellt sind, werden mit warmer Winterkleidung und Spielsachen ausgestattet. Auch nach zehn Jahren ist Ilse Timm immer noch überrascht, von der Hilfsbereitschaft in der Weihnachtszeit: "Toll ist, dass immer wieder neue Spender dazukommen. Der Zonta Club Aumühle Sachsenwald hat beispielsweise im Reinbeker Schloss Bücher für einen guten Zweck verkauft - nun kommt der Spendenerlös meinem Verein zu Gute."