Hamwarde (tja). Das Knistern des Lagerfeuers, der Duft von Fliederbeerpunsch, das Rauschen mächtiger Buchen - der Wald-Weihnachtsmarkt in Hamwarde ist ganz ohne jeden Trubel mit grellen Leuchten und aufdringlicher Musik einer der schönsten Märkte der Region.

An diesem und am nächsten Wochenende lädt Hamwardes Förster André Guiard wieder zu der beliebten Veranstaltung ein.

"Ich höre von den Besuchern immer wieder, dass sie sich freuen, dass es hier nicht so hektisch zugeht wie auf anderen Märkten", sagt Guiard. Kleine Stände von Kunsthandwerkern finden sich am Festplatz ebenso wie Stände mit Speisen und Getränken. Guiard: "Das Angebot reicht von Punsch über Kakao bis zu Räucherfisch, Spanferkel und Erbsensuppe sowie Waffeln."

Besonders beliebt sind die frisch geschlagenen Weihnachtsbäume. Insgesamt werden etwa 1400 Exemplare angeboten - darunter Nordmanntannen, Kiefern, Blaufichten und Coloradotannen. Die Nordmanntanne kostet 20 Euro pro Meter, Fichten sind für zwölf Euro zu haben. Der Wald-Weihnachtsmarkt öffnet sonnabends und sonntags jeweils von 10 bis 17.30 Uhr, der Baumverkauf läuft auch vom 15. bis 19. Dezember zwischen 14 und 16 Uhr.

Der Festplatz der Hamwarder Försterei ist über den Forstweg zu erreichen. Guiard und seine Mitarbeiter haben alles schon weihnachtlich hergerichtet. Verändert wurde in diesem Jahr die Verkehrsführung. "Die Parkflächen sind ausgeschildert und bieten von überall kurze Wege zum Festplatz", sagt Guiard.