Geesthacht (gak). Dassendorf hat es vorgemacht: Vor zehn Jahren kamen Katja Wieckhorst (36) und Tanja Krassmann (42) auf die Idee, einen beweglichen Adventskalender für den Ortsteil Grünhof-Tesperhude über den Bürgerverein ins Leben zu rufen.

"Wir fanden die Dassendorfer Idee toll und wollten das für die Kinder auch organisieren", sagt Katja Wieckhorst.

Nun übergab die 36-Jährige nach 10 Jahren Planung das "Staffelholz" in Form einer wunderschönen Adventskerze an Manuela Martens. Die 34-Jährige wird ab kommendem Jahr den beweglichen Adventskalender organisieren. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Pierre Muhs (32) und ihren Kindern Philipp (7) und Philine (2) öffnete sie bei sich zu Hause im Stenberg 25 das dritte Türchen des Adventkalenders für etwa 15 Kinder und 20 Erwachsene. Gemeinsam sangen sie vor dem geschmückten Carport Weihnachtslieder. Philipp berichtet stolz: "Ich habe alle Kerzen und die Tütchen mit Mandarinen und Süßigkeiten für die Kinder an den Baum gehängt." Vater Pierre Muhs ergänzt: "Wir machen bereits zum dritten Mal mit. Den großen Zweig haben wir wie einen Tannenbaum geschmückt und zuvor mit Schneespray verschönert." Für die Gäste gab es allerlei Selbstgebackenes sowie Glühwein und Kinderpunsch. Tanja Krassmann berichtet: "Katjas und meine Töchter sind jetzt Schulkinder, und so haben wir nicht mehr den intensiven Kontakt zum Kindergarten. Daher ist es schön, dass Manuela Martens die Organisation jetzt übernimmt."

Und es gibt noch eine kleine Änderung zum Adventskalender, der auf der Homepage des Bürgervereins veröffentlicht wurde: Am 23. Dezember wird nämlich bei der Familie Andersen (Grünhofer Straße 27) das Türchen geöffnet.