Geesthacht (tja). Die Musterfläche in der Fußgängerzone hat sich offenbar gelohnt: Die beauftragte Baufirma hat jetzt einen neuen Betonstein präsentiert, der überwiegend den Anforderungen entspricht.

Im Ausschuss für Bau und Verkehr präsentierte Bauamtsleiter Peter Junge jetzt den überarbeiteten Betonstein, der endlich auch die Zustimmung der Ausschussmitglieder fand.

Wie berichtet, hatte es über die alternativen Betonsteine zunächst heftige Diskussionen innerhalb der Politik gegeben. Denn optisch sollte der Stein in drei Farbtönen so aussehen, wie das Pflaster auf dem Schillerplatz. Doch die ausgelegte Musterfläche vor "Schuh Bode" entsprach dieser Optik nicht. Die Steinfarben passten nicht und der Anteil der dunklen Splitter war zu hoch.

Die Stadt hat jedoch durchaus Interesse an der Alternative, denn im Vergleich zu dem Pflaster, das am Schillerplatz verlegt wurde, ließen sich etwa 100 000 Euro bei den Materialkosten sparen. Nun ist eine den Anforderungen nahe kommende Zutatenmixtur entwickelt worden, sodass jetzt die günstigeren Steine ausgewählt werden konnten. Erstmals sollen die neuen Betonsteine im Frühsommer 2015 im Bereich des "Berliner Ecks" verlegt werden. Spätestens bis Ende 2016 sollen sie dann überall in der Fußgängerzone liegen.