Neuer Bürgermeister: Zeitplan steht

Jetzt ist es amtlich: Am 8. November 2015 wählen die Geesthachter einen neuen Bürgermeister. Sollte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit verbuchen können, gibt es am 22. November eine Stichwahl. Der Nachfolger von Bürgermeister Volker Manow wird sein Amt am 12. Februar 2016 antreten. Auf diesen Fahrplan einigte sich der Gemeindewahlausschuss am Donnerstagabend auf seiner ersten Sitzung mit großer Mehrheit - lediglich die CDU hatte noch an einem Wahltermin im Juni festgehalten.

"Ich halte es nicht für glücklich, wenn wir jetzt einen zwölfmonatigen Wahlkampf einläuten. Und ich bin sicher, dass auch die Bürger eine schnelle Entscheidung wollen", sagte CDU-Ratsherr Sven Minge und warb für den Termin vor den Sommerferien. Samuel Walter Bauer (SPD) konterte dagegen, dass es glücklicher sei, wenn Wahl und die Amtsübernahme dicht beieinanderliegen - und stieß damit bei den anderen Parteien auf Zustimmung. Gleichzeitig widersprach Bauer Gerüchten, er selbst würde erneut als Verwaltungschef kandidieren wollen: "Dann müsste ich für den Juni-Termin sein, denn im November erfülle ich die Anforderungen nicht mehr", sagte Bauer - und spielte auf das Höchstalter von 63 Jahren für einen Kandidaten an.

Nachdem die Termine klar sind, beginnt nun auch im Rathaus die Vorbereitung für die Wahl. "Noch vor Weihnachten werden wir eine öffentliche Bekanntmachung zur Wahl veröffentlichen", sagt Rathaus-Sprecher Torben Heuer. Eine Ausschreibung in Zeitungen wird es dagegen nicht geben - dies ist nach dem neuen Wahlgesetz nicht mehr zulässig. Wer zur Wahl antreten möchte, kann in Kürze im Rathaus die offiziellen Vordrucke für die nötigen Unterschriften abholen - denn Kandidaten, die nicht von einer Partei der Ratsversammlung vorgeschlagen werden, müssen 155 wahlberechtigte Bürger als Unterstützer nachweisen. "Ganz wichtig ist, dass Interessenten nur die offiziellen Vordrucke der Stadt verwenden, alle anderen Unterschriften sind ungültig", sagt Heuer. Diese müssen bis spätestens 21. September, 18 Uhr, im Rathaus vorliegen - danach werden keine Bewerbungen mehr akzeptiert. Über die Zulassung der Kandidaten entscheidet der Wahlausschuss am 25. September.

Bislang haben der CDU-Fraktionschef Karsten Steffen und der parteilose Geesthachter Volker Samuelsson ihr Interesse am Amt des Verwaltungschefs öffentlich bekannt gemacht.