Jahresessen: WVG-Vorstand ehrt Thomas Gutbroth

Die anstehende Bürgermeisterwahl sowie die Baustellen in der Bergedorfer Straße und die verzögerten Sanierungsarbeiten durch den Wintereinbruch waren die Themen am Donnerstagabend beim Jahresessen der Wirtschaftlichen Vereinigung Geesthacht (WVG) in den geschmückten Räumen des Autohauses BrinkmannBleimann. Schließlich läuft gerade das Weihnachtsgeschäft an.

Doch von negativer Stimmung keine Spur: Mit lang anhaltendem Beifall wurde Thomas Gutbroth bedacht. Der ehemalige WVG-Vorsitzende wurde von seinem Weggefährten und amtierenden Schatzmeister Paul Apel für sein langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt. "Mit deiner Offenheit und Verlässlichkeit warst du der richtige Mann an der richtigen Stelle", sagte Apel in seiner Lobrede.

Gutbroth hatte von 1989 bis 1996 die Vereinigung der Geesthachter Fachgeschäfte (GFA) geleitet. "Bei der Fusion mit der bereits bestehenden WVG wurde er per Fusionsvertrag zum 3. Vorsitzenden eingesetzt", so Apel. Nach dem überraschenden Rückritt des damaligen WVG-Vorsitzenden Heinrich Hinsch am 15. Oktober 1997 wurde Gutbroth mit klarer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ein Amt, das er für fünf Jahre innehatte.

Einen Anteil an der guten Stimmung hatten auch die vier Jungs der A-cappella-Band "Mundial". Zwischen Waldpilzcremesuppe als Vorspeise und einem Büfett als Hauptgang präsentierten die Hamburger Vokalkünstler selbst komponierte Lieder sowie Interpretationen bekannter Hits wie "Yesterday" von den Beatles oder "My Heart skips a beat" von Olly Murs - nicht zu vergessen ihre Version des Weihnachtsklassikers "Jingle Bells".

An den verschiedenen Tischen wurden aber auch immer wieder ernste Themen angesprochen: zum Beispiel die geplante Umgehungsstraße. "Eine never ending Story", so Bürgermeister Volker Manow. Da bereits für ein Teilstück eine Genehmigung für einen vierspurigen Ausbau vorliege, ist sich der Verwaltungschef sicher, dass das Projekt in den neuen Verkehrswegeplan 2015/16 aufgenommen werde.