Geesthacht (tja). Jede Menge strahlende Kinderaugen wird es am Wochenende beim Winterzauber im Freizeitbad geben: Genau 111 Stiefel von Kindern haben die Mitarbeiter der Stadtwerke zum Nikolaustag am Sonnabend mit kleinen Überraschungen gefüllt.

"Die Kinder hatten die Stiefel im Kundenzentrum abgegeben, wir haben sie gefüllt und jetzt im Foyer des Freizeitbades aufgestellt", sagt Birgit Wirtz von den Stadtwerken. "Im vergangenen Jahr, als wir die Stiefelaktion erstmals angeboten haben, waren es nur 30 Stiefel. Jetzt hat es sich wohl schon so herumgesprochen, dass wir dieses Mal fast die vierfache Menge bekommen haben", sagt sie.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr laden die Stadtwerke Sonnabend und Sonntag zur zweiten Auflage des Winterzaubers ein. An beiden Tagen wird er von 14 bis 20 Uhr seine Pforten öffnen, der Eintritt ist frei. Eine 150 Quadratmeter große künstliche Eisbahn soll die Schlittschuhläufer locken, es gibt ein Kinderprogramm mit Bastelaktionen und Kinderkino und einen Wunschzettelbaum. Am Sonnabend kommt um 14.30 Uhr eine Märchenerzählerin, um 15.30 Uhr tritt der Pop- und Gospelchor "Sound Emotion" von Jenny Peter auf, um 17.30 Uhr spielen "Sonia & Band". Am Sonntag kommt um 14 Uhr der Weihnachtsmann vorbei, um 14.30 Uhr werden wieder Märchen erzählt, um 15.30 Uhr sorgt "Mofa 25" für Musik, und um 17.30 Uhr beginnt ein Posaunenchor.

Eine Schlemmermeile mit typischen kulinarischen Spezialitäten der Winterzeit sowie ein Kunsthandwerkermarkt runden das Angebot ab. Kinder können unter anderem Kerzen verzieren, Weihnachtskugeln bemalen und Lebkuchenherzen gestalten.