Geesthacht (tja). Auch wenn auf der Baustelle die Fahne von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund weht: Die Bauarbeiter spielen in einer anderen Liga als der zurzeit auf dem 18. Tabellenplatz dümpelnde ehemalige Fußballmeister.

Im Rekordtempo wächst an der Mercatorstraße das neue Lager des Transportbandherstellers Ammeraal Beltech in die Höhe. Erst Mitte November hatten die Bauarbeiten für das Fünf-Millionen-Euro-Projekt begonnen, bereits jetzt ist die Lagerhalle in ihren Abmessungen anhand zahlreicher Stahlbetonstützen zu erkennen. Täglich liefern Lastwagen neue Bauteile an, die dann mithilfe eines Telekrans an ihren Platz gesetzt werden.

Ammeraal Beltech bündelt in Geesthacht mit dem Neubau seine bisher auf drei Standorte verteilten geschäftlichen Aktivitäten und integriert an der Mercatorstraße auch noch eine Produktionsstätte aus Braunschweig. Das Unternehmen nutzt dafür ein knapp 14 000 Quadratmeter großes Grundstück. Bis Juni 2015 soll der Neubau bezugsfertig sein. Ammeraal Beltech beliefert mit zurzeit 80 Mitarbeitern von Geesthacht aus weltweit Kunden mit Transportbändern.