Geesthacht (tja). Eine 81 Jahre alte Autofahrerin hat mit ihrem Golf am Freitagabend eine kuriose Irrfahrt hingelegt.

Statt auf der Elbuferstraße zu bleiben, lenkte sie ihren Wagen an der Einfahrt zum Infozentrum des Kernkraftwerkes auf das AKN-Gleis - und fuhr dort mehr als 20 Meter weit auf den Schienen. Als sie ihren Fahrfehler bemerkte, steuerte sie nach links, um wieder auf die Elbuferstraße zurückzugelangen. Doch da war dann Schluss: Der Golf blieb an einem Gleisstrang und einer Betonkante hängen, wobei die Ölwanne aufgerissen wurde.

Einen Grund für die Irrfahrt konnte die Seniorin den kurz darauf vorgefahrenen Polizisten nicht nennen. Sie nahmen die verwirrte Golf-Fahrerin und deren Begleiterin zunächst in ihre Obhut.

Dann musste auch noch die Feuerwehr anrücken, um ausgelaufenes Motoröl abzustreuen. Erst mit Hilfe eines Abschleppwagens konnte der Golf von dem Bahngleis gezogen werden. Die 81-Jährige wird demnächst Post vom Straßenverkehrsamt bekommen, um feststellen zu lassen, ob sie noch zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet ist.