Weihnachtsmarkt: Goldtaler vom Nikolaus - Pizza von den “Kirchenbäckern“

Unzählige Kerzen tauchten das Gelände an der St.-Salvatoris-Kirche in ein warmes Licht. Der Duft frisch gebackener Waffeln hing in der Luft, die Flammen in den Feuerkörben knisterten. Der Weihnachtsmarkt rund um die 1685 errichtete Kirche machte seinem Ruf als besinnlichster Weihnachtsmarkt der Stadt alle Ehre. "Es ist hier so wunderbar romantisch", schwärmte Selina Windt aus Geesthacht, die sich am Sonnabend zur blauen Stunde den Weihnachtsmarkt ansah.

Pastorin Birgit Penning und Heike Lindenau aus dem Kirchenbüro der Gemeinde hatten fast ein Jahr mit den Vorbereitungen des Weihnachtsmarktes verbracht. "Am Montag nach dem Weihnachtsmarkt fangen wir eigentlich schon immer mit den Vorbereitungen an", sagte Birgit Penning. Eine Mühe, die sich auszahlt. "Es ist eine große Freude, zu sehen, wenn man spürt, wie gerne die Gäste zu uns kommen", so die Pastorin. Der Markt ist ihr eine "Herzensangelegenheit".

Das gilt auch für die Jugendlichen der Gemeinde, die auf dem Kirchhof zwei Holzöfen anfeuerten und als "Kirchenbäcker" selbst gemachte Pizza zubereiteten. An den etwa 40 Ständen gab es eine große Auswahl von Honigwein bis Näh- und Holzarbeiten. Kinder konnten sich in einem beheizten Zelt lustige Geschichten von "Pettersson & Findus" ansehen, während im urigen Zirkuswagen Klaviermusik erklang.

Zum siebten Mal gab es den Weihnachtsmarkt, der auf Gemütlichkeit und nicht auf Kommerz setzt. "Wir wurden oft angesprochen, dass wir das Angebot doch noch erweitern sollten, aber das wollen wir nicht, denn so wie jetzt ist es so, wie wir es uns wünschen", sagte die Pastorin. Der im ehemaligen Pastoratsgarten angelegte Irrgang war wieder mit vielen Kerzen beleuchtet, unter der großen Buche am Kirchstieg wurde erstmals eine wunderschöne Krippe aufgebaut. "Die soll auch in den kommenden Wochen noch stehen bleiben, jeweils mit der Dämmerung schaltet sich die Beleuchtung ein", sagte Birgit Penning.

In der malerischen Fachwerkkirche gab es Raum für stille Momente ebenso wie "Swinging Christmas" mit dem Gospelchor "Joyful Voices" oder Orgelmusik im Kerzenschein mit Kantor Jörn Kuschnereit und Gesang der Kinderchöre.

Auch am Hudehof in Grünhof-Tesperhude (organisiert vom Bürgerverein) und in der Sporthalle an der Berliner Straße (des Vereins Partnerschaft Afrika) lockten am Sonntag Weihnachtsmärkte die Besucher an.