Neubauprojekte: Erster Spatenstich für 2015 geplant - Neuer B-Plan für Düneberg in Vorbereitung

Als die städtische Wohnraum-Entwicklungsgesellschaft WoGee im März erstmals ihre Pläne zur Neuentwicklung des Quartiers zwischen Heidestraße und Hugo-Otto-Zimmer-Straße vorgestellt hatte, gab es zum Teil heftige Reaktionen. Mittlerweile hat sich die Diskussion beruhigt - und es geht voran: Für das erste Bauvorhaben an der Hugo-Otto-Zimmer-Straße 5-9 hat die WoGee den Bauantrag gestellt, für die weitere Bebauung in dem Quartier soll der Planungsausschuss am 9. Dezember grünes Licht geben. Dann wird das Gremium in seiner Sitzung (Beginn: 18 Uhr, Rathaus) über einen Aufstellungsbeschluss für den erforderlichen Bebauungsplan (B-Plan) beraten.

"Diesen B-Plan benötigen wir, damit das erforderliche Baurecht geschaffen wird. Ohne den B-Plan können wir die vorhandenen eingeschossigen Häuser nicht durch die von uns geplanten Mehrfamilienhäuser ersetzen", erklärt Henning Siegmund von der WoGee. "Das gesamte Verfahren, den B-Plan aufzustellen, wird wohl zwei Jahre dauern." Vorher kann die Bebauung nicht realisiert werden. Weil die personellen Kapazitäten im Stadtplanungsamt zurzeit eingeschränkt sind, wird das Wohnungsunternehmen ein externes Büro beauftragen müssen. "Sobald wir vom Ausschuss grünes Licht haben, können wir das in die Wege leiten", sagt Siegmund.

Das Plangebiet soll die Flurstücke umfassen, die sich nördlich des Keils, östlich der Hugo-Otto-Zimmer-Straße und westlich der Heidestraße befinden. Die WoGee will in dem Plangebiet, das einem Wohngebiet gleicht, welches durch mehrere Mehrfamilienhäuser sowohl in offener als auch in geschlossener Bauweise geprägt ist, den Bestand teilweise ersetzen und die Flächen verdichten. Als Grundlage für die Erarbeitung des Bebauungsplanes soll laut der Vorlage für den Fachausschuss ein "Grundkonzept zur Gestaltung des Gebietes" entwickelt werden. Der Geltungsbereich des Konzepts reicht über das Plangebiet hinaus bis zum Richtweg und zum Hörner Weg. Über den Grad der Nachverdichtung soll später noch in einer anderen Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt diskutiert werden, heißt es.

Die Pläne der WoGee für Düneberg sind groß - etwa 21,5 Millionen Euro will die städtische Gesellschaft bis 2017 investieren und damit Geesthachts größtes Wohnbauprojekt an den Start bringen. 117 Wohnungen sollen zwischen Keil und Silberberg entstehen. Die WoGee hatte unter anderem 170 städtische Wohnungen in ihren Bestand übernommen, die Hälfte davon befindet sich in Düneberg, viele gelten als nicht mehr zeitgemäß. Der Sanierungsstau ist groß, Fassaden, Fenster, Bäder, Installationen, Küchen - in vielen Wohnungen ist die Investitionsliste lang.

An der Hugo-Otto-Zimmer-Straße 5-9, wo kein neuer B-Plan nötig ist, könnte wahrscheinlich schon 2015 mit dem Bau begonnen werden.