Hundebesitzer laufen Sturm gegen die Erhöhung

120 Euro im Jahr - also zehn Euro im Monat: So viel kostet ein Hund künftig in Geesthacht. Damit liegen die Hundesteuern auf dem Niveau der umliegenden Städte. Und genau dagegen haben etwa 100 Hundefreunde gestern vor dem Rathaus demonstriert und mittlerweile mehr als 300 Unterschriften gegen die Erhöhung gesammelt.

Was jetzt in Geesthacht beschlossen werden soll, ist in Schwarzenbek schon lange Praxis. Die Europastadt ist Konsolidierungs-Kommune und musste schon vor einigen Jahren auf 120 Euro gehen. Das war eine Vorschrift des Innenministeriums, damit Geld aus öffentlichen Fördertöpfen in die hoch verschuldete Stadt fließen konnte. Lauenburg geht im Januar ebenfalls auf 120 Euro, auch in Reinbek ist die Erhöhung von derzeit 75 auf 120 Euro geplant.

Trotzdem laufen die Hundebesitzer Sturm. "Eine Erhöhung von 90 auf 120 Euro entspricht 33 Prozent. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen", postete Sven Thömen auf Facebook, der im sozialen Netzwerk zur Teilnahme an der gestrigen Demonstration vor dem Rathaus aufrief. Der Geesthachter hat gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Volker Samuelsson einen Antrag im Rathaus eingereicht, in dem die beiden die Ratsherren auffordern, einkommensschwache Bürger zu entlasten. Allerdings können Bürger rein formal keine Anträge an die Ratsversammlung stellen.

In dem Papier werfen die beiden Geesthachter den Politikern vor, dass es keinen ersichtlichen Grund für die Erhöhung gebe: Es stünden als Gegenwert lediglich ein öffentlicher Hundeplatz und diverse Dog-Stationen mit Tüten für den Hundekot zur Verfügung. Die beiden fordern eine Steuerbefreiung für Therapie- und Rettungshunde, eine Härtefallregelung für sozial benachteiligte Bürger, den Ausbau von Hundeplätzen sowie eine Lockerung der Leinenpflicht.

Wie groß der Widerstand gegen die Erhöhung ist, wurde gestern am Spätnachmittag bei der angemeldeten Demonstration deutlich. Anneke Levay mit ihrer Deutschen Dogge Pablo, wollte sich einen zweiten, kleineren Hund anschaffen: "Das wären 60 Euro im Jahr mehr, das wird mir zu teuer." Thorsten Johannsen mit Schäferhundmischling Cora: "Ich bin dagegen, weil hier absolut nichts für die Hunde geboten wird."