Geesthacht (sh). Der Arbeitsmarkt im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt im November weiter auf einem rekordverdächtig niedrigen Niveau.

Die Arbeitslosenquote liegt kreisweit unverändert bei 5,7 Prozent, im Vergleichsmonat des Vorjahres lag sie bei 5,9 Prozent. In Geesthacht ist die Quote indes saisonal bedingt leicht angestiegen. 3263 Menschen waren hier im November auf Jobsuche, 40 mehr als noch im Oktober. Damit stieg die Arbeitslosenquote leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie allerdings noch bei 6,9 Prozent.

Im Gesamtbereich der Arbeitsagentur Bad Oldesloe, der die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg umfasst, liegt die Arbeitslosenquote mit 4,6 Prozent so niedrig wie in keinem November seit 1991. "Mit so einer niedrigen Quote sind wir seit 23 Jahren nicht mehr in einen Winter gegangen. Das ist ein Zeichen für den unverändert stabilen Arbeitsmarkt in unserer Region", sagt Dr. Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. Saisonbedingt rechnet sie in den Folgemonaten allerdings mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit.