Geesthacht (gak). Der Inner Wheel Club Herzogtum Lauenburg gehört zu einer der weltweit größten Frauenorganisationen, die sich der Pflege der Freundschaft, dem Dienst am Nächsten und der Förderung der internationalen Verständigung verschrieben haben.

Ursprünglich nur für Frauen von Rotariern zugänglich, hat sich der Serviceclub nun weiter geöffnet. Sabine Manow, zuständig für die Pressearbeit, berichtet: "In diesem Jahr sind wir doppelt aktiv, nämlich sowohl auf dem Weihnachtsmarkt der St.-Salvatoris -Kirche in Geesthacht als auch auf dem Dombasar in Ratzeburg."

Am 29. und 30. November werden auf dem Weihnachtsmarkt rund um St. Salvatoris kunstvolle Objekte und erlesene Kleinigkeiten angeboten, die die 28 Mitglieder des lauenburgischen Inner Wheel selber hergestellt haben. Leckere Wildbratwürste für Genießer grillen die Damen gemeinsam mit den Rotariern auf dem Ratzeburger Dombasar am 6. und 7. Dezember.

Der Erlös aus beiden Veranstaltungen geht an Menschen und Organisationen, die Hilfe benötigen, so wird unter anderem das Projekt "Fit für Ausbildung und Beruf", eine Initiative der Diakonie, gefördert.