Wahl 2015: CDU kürt ihren Kandidaten

Der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf. Als zweiter Kandidat bewirbt sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Karsten Steffen um das Amt des Bürgermeisters. Heute Abend will sich der 53-Jährige auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung (19 Uhr, Café Geiger) der CDU offiziell als Bewerber seiner Partei aufstellen lassen.

"Ich bin Geesthachter und weiß genau, wo die Stärken und Schwächen dieser Stadt liegen", bestätigte Steffen gestern seine Kandidatur gegenüber unserer Zeitung. "Ich blicke auf 25 Jahre Berufserfahrung in der Kreisverwaltung zurück und bin politisch seit 30 Jahren in der Stadt aktiv. Damit bringe ich den idealen Background für das Amt mit", sagt Steffen.

Steffen arbeitet derzeit als Fachdienstleiter und Pressesprecher in der Kreisverwaltung in Ratzeburg. Das Amt des Bürgermeisters durfte er zumindest tageweise schon kennenlernen - Steffen ist zweiter stellvertretender Bürgermeister in Geesthacht. "Eines ist mir wichtig: Ich würde mich als Bürgermeister immer klar zu einem Thema positionieren - und dann versuchen, es zu realisieren", sagt Steffen. Die Zeit der permanenten Kompromisse soll dann Geschichte sein. Wichtig ist Steffen aber auch die Nähe zum Bürger, die derzeit gerade in den sozialen Netzwerken als wichtigste Voraussetzung eines Bürgermeisters genannt wird. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich in Geesthacht immer vor Ort bin", sagt Steffen. "Und ich bin offen, mit jedem ins Gespräch zu kommen", betont der Kandidat. "Ich stehe im Telefonbuch."

Wichtig ist dem Fraktionsvorsitzenden der CDU aber nicht nur der Rückhalt durch seine Partei, der vieles einfacher mache. "Vorraussetzung war, das mich meine Familie unterstützt. Sonst würde ich diesen Schritt nie gehen", sagt Steffen, der verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat. "Der Wahlkampf wird in den kommenden Monaten sehr viel Freizeit kosten, aber ich freue mich drauf."

Nach Informationen unserer Zeitung wird sich Steffen als einziger Kandidat der Wahl seiner Partei stellen. Ursprünglich hatten sich noch zwei weitere CDU-Ratsherren ins Gespräch gebracht, eine parteiinterne Findungskommission hatte sich am Ende für Steffen als geeigneten Kandidaten entschieden. Während die anderen Parteien noch keine Kandidaten ins Rennen geschickt haben, hat der parteilose Geesthachter Elternvertreter Volker Samuelsson bereits sein Interesse bekundet. Der neue Bürgermeister tritt im Februar 2016 sein Amt im Rathaus an - gewählt wird im Juni oder im November 2015.