Hoffest: 2100 Euro für zwei Vereine

Es ist ein Nachbarschaftsfest der besonderen Art: Bei ausnahmsweise regnerischen Wetter ging das Hoffest der Familie Inter und deren Nachbarn an der Elbstraße am Sonnabend in die zehnte Auflage. Das Hoffest, das die Nachbarsfamilien Inter, Dietrich und Barsch traditionell Ende November an der Elbstraße 10a steigen lassen, ist durch einen Zufall entstanden. "Wir drei Familien saßen damals auf dem Hof zusammen und haben gegrillt und Glühwein getrunken. Vorbeigehende Passanten haben gedacht, dass das eine öffentliche Veranstaltung war und haben gefragt, ob sie sich dazusetzen können", erinnert sich Lena Inter. Im darauffolgenden Jahr fiel dann der Startschuss für die mittlerweile lieb gewonnene Tradition. Der Erlös des Festes kommt traditionell einem guten Zweck zugute.

Neben hausgemachten Spezialitäten wie Marmeladen, Aal und Forellen wurde auch genähtes, gestricktes gedrechseltes, gesägtes und geschweißtes Kunsthandwerk angeboten. So sind bei dem Verkauf hölzerner Schlüsselanhänger, bunter Stofftaschen und Co. dieses Jahr 2100 Euro zusammengekommen, die an den Förderverein Peter Pan Stiftung und an das Hospiz in Geesthacht gehen.

Der Feierlaune für den guten Zweck tat das ungemütliche Wetter keinen Abbruch. Mitgebrachte Regenschirme wurden aufgespannt, und die Besucher rückten bei dampfendem Glühwein in den Pavillons der Kunsthandwerker zusammen. Die Terrasse der Familie Inter wurde kurzerhand zur Showbühne für Musiker wie das Duo "Jessen und Melzer" und die Sängerin und Musicaldarstellerin Lena Inter.