Geesthacht (gak/sh). Romantiker, Musikbegeisterte und die Fans moderner als auch traditioneller Weihnachtsmusik dürfen sich freuen.

Am Dienstag, 9. Dezember, singen ab 19 Uhr unter dem Motto "Weihnachtserwartung" die zauberhaften Mädchen des Cantus-Chores aus Kuldiga mit ihren glockenklaren Stimmen in der St. Petrikirche am Spakenberg. Gründerin und Leiterin Maruta Rozite sorgt mit Kerzenschein und Tanzkreationen für eine festlich adventliche Stimmung mit ihren begabten Sängerinnen zwischen 8 und 18 Jahren. Natürlich wird der Einzug mit Kerzenschein ebenso zu erleben sein wie die anrührenden Soloeinlagen der Jüngsten.

Der Eintritt ist frei, jedoch freuen sich die jungen Künstler über Spenden, um ihre Konzerte fortsetzen zu können. Weitere Auftritte sind im Seniorenzentrum Am Katzberg, in der Vitanas-Klinik und in der Einkaufpassage geplant.

Der Chor ist mit seinen Weihnachtskonzerten und einem Repertoire von Liedern unter anderem in deutscher und lettischer Sprache Stammgast in Geesthacht und in den Konzertsälen Europas. Eine Tourneereise führte die Mädchen sogar im Jahr 2009 nach China. Der Chor wurde 1961 als Schulchor gegründet und ist es noch heute. Die Einrichtung setzt Schwerpunkte auf die musikalische Ausbildung, in der Gesang und Stimmbildung die Hauptfächer sind. Die Musikschule im lettischen Kuldiga genießt seit vielen Jahren den Ruf einer Talentschmiede.