Ausschuss legt Fahrplan für Abstimmung fest - Neuer Termin angedacht

Im kommenden Jahr wählen die Geesthachter einen neuen Bürgermeister. Ursprünglich sollte der Nachfolger für Volker Manow bereits Ende Juni feststehen - doch jetzt zeichnet sich eine deutliche Verschiebung des Wahltermins ab: Am Donnerstag, 4. Dezember tagt der Gemeindewahlausschuss, um den Fahrplan für die Bürgermeisterwahl zu beschließen und um den Wahltermin für Sonntag, 8. November 2015, festzulegen - ein gutes halbes Jahr später als ursprünglich geplant. So hatten sich die Fraktionen eigentlich hinter den Kulissen auf Ende Juni als Wahltermin geeinigt. "Verwaltungsseitig wird es als vorteilhafter angesehen, dass die Wahl und der Amtsantritt nicht zu weit auseinander liegen", heißt es zur Begründung in der Vorlage. Denn egal, ob im Juni oder im November gewählt wird - ein neuer Bürgermeister würde erst am 12. Februar 2016 die Nachfolge von Volker Manow antreten.

Sollte sich der Ausschuss auf den Termin einigen, würde eine eventuelle Stichwahl - wenn keiner der Kandidaten mehr als 50 Prozent der Wählerstimmen für sich verbuchen kann - am 22. November folgen. Vom Gesetz her wäre es möglich, die Wahl auf den Zeitraum vom 14. Juni 2015 bis 10. Januar 2016 anzusetzen. Allerdings sollte weder die Wahl noch die eventuell folgende Stichwahl in die Ferien fallen, um eine hohe Wahlbeteiligung zu sichern.

Einziger Kandidat ist bislang der parteilose Geesthachter Volker Samuelsson. Wer kandidieren will, muss von einer Partei aus der Ratsversammlung aufgestellt werden oder rund 150 Unterstützerunterschriften Geesthachter Bürger sammeln. Die CDU will ihren Bürgermeister-Anwärter am Dienstag, 25. November, auf einer Mitgliederversammlung küren. Ob und wann die weiteren Parteien in den Wahlkampf starten, ist offen.