Internet: Stadtwerke erweitern öffentliches WLAN-Netz auf Bücherei und ZOB - Service gut angenommen

In puncto mobiles Internet ist Geesthacht eine Vorzeigestadt. Während in Hamburg noch über öffentliches WLAN diskutiert wird, kann man sich hier schon in nahezu der gesamten Innenstadt kostenlos ins Netz der Stadtwerke Geesthacht einloggen. Nach einem erfolgreichen Start im August wächst das öffentliche Internet jetzt weiter - ab sofort kann jeder mit Laptop, Smartphone oder Tablet nun auch in der Stadtbücherei und am ZOB kostenlos online gehen. "Wir haben jetzt von der Fußgängerzone über den ZOB bis zum Rathaus eine geschlossene Zone", sagt Dennis Ressel, Leiter Vertrieb Telekommunikation der Stadtwerke.

In der Stadtbücherei bietet man das drahtlose Netzwerk jetzt als neuen Service an: "Für unserere Nutzer ist das ein ganz toller Mehrwert", sagt Bücherei-Leiterin Susanne Schmidt. "Sie können jetzt in unseren Räumen gemütlich mit ihrem mobilen Gerät ins Internet gehen. Damit schließen wir eine große Lücke, weil es in der Stadt kein Internet-Café gibt." Auch wer in den Büchern recherchiert oder an einer Abschlussarbeit arbeitet, hat damit jetzt ideale Bedingungen. "Denn selbst Kaffee und Getränke gibt es bei uns", sagt Schmidt. Und auch wer kein Mobilgerät hat, kann das Internet in der Bücherei nutzen: Auf zwei Rechnern läuft der Online-Service der Stadtwerke. "Sie können künftig kostenlos genutzt werden", sagt Schmidt. "An den Computern kann auch gedruckt werden. Das ist beispielsweise Interessant für Nutzer, die sich bewerben wollen und keinen eigenen Computer haben", so Schmidt. Eigene Daten dürfen auf einem Memorystick mitgebracht werden.

Wer sich hingegen lieber mobil einklinken will, für den ist der Service denkbar einfach: Online sucht man das Netzwerk mit dem Namen "free-key Gee", in die Maske auf der Startseite muss dann eine E-Mail-Adresse oder eine Handy-Nummer auf der Startseite eingegeben werden - postwendend erhält der Nutzer einen Code, mit dem er zwei Stunden kostenlos surfen kann. Danach wird der Nutzer automatisch ausgeloggt - kann sich aber mit der gleichen Prozedur neu einloggen. "Das Gute ist, dass die Nutzung überall gleich funktioniert, egal ob man sich im Rathaus, in der Fußgängerzone oder in der Bücherei anmeldet", sagt Dennis Ressel. Auch deshalb sei das öffentliche WLAN schon jetzt ein Erfolg. "Seit dem Start hatten wir 13 000 Nutzer. Das sind mehr, als wir erwartet hätten", so der Vertriebsleiter.

"Die Rückmeldungen sind durchweg positiv", sagt Ressel. "Vor allem wünschen sich die Geesthachter auch WLAN an der Elbe." Ob und wann die Stadtwerke das WLAN-Netz weiter ausbauen, ist allerdings noch offen. "Wir können praktisch überall dort den WLAN-Service anbieten, wo unsere Glasfaserkabel liegen. Auf diese Weise ist jetzt auch die ZOB online gegangen, weil wir das neue Kabel der Stadtbücherei nutzen konnten."