Einzelhandel: Familie Simsek eröffnet Supermarkt mit kleinem Bistro an der Bergedorfer Straße 75

Der Erlebniseinkauf Kneese und der Bio-Supermarkt Rühr sind Geschichte - jetzt folgen Obst und türkische Lebensmittel an der Bergedorfer Straße 75. Die Brüder Murat (30) und Mustafa (26) Simsek strahlen nach umfangreichen Umbauten in dem Laden Optimismus aus. "Aber viel entscheidender ist, dass unsere Familie Erfahrung im Einzelhandel, Qualität und Fleiß mitbringt", so der neue Inhaber des Star Supermarktes, Mustafa Simsek, der gemeinsam mit seiner Schwester Pina Korkmaz (31) den Laden an der Fußgängerzone führen wird. Nachdem der Erlebniseinkauf Kneese im April 2013 nach mehr als acht Jahren seine Tore geschlossen hatte, übernahm für etwas mehr als ein Jahr der Bio-Supermarkt Rühr die Räume, scheiterte jedoch mit seinem Konzept.

Nun haben die Brüder Simsek den Laden entkernt und komplett neu ausgebaut. Übersichtliche Regalreihen und eine zehn Meter lange Fleischtheke sowie eine große Abteilung mit Obst und Gemüse beherrschen den neuen Supermarkt mit überwiegend türkischen, aber auch internationalen und deutschen Spezialitäten. "Wir legen viel Wert auf Frische und werden den Kunden täglich frisches Fleisch - außer Schwein - sowie ein umfangreiches ebenfalls täglich frisches Sortiment aus Obst und Gemüse bieten. Selbstverständlich finden die Geesthachter bei uns auch exotische Früchte", so Mustafa Simsek. Die Erfahrungen haben sie unter anderem bei ihrem Vater gesammelt, der als Großhändler auf dem Obst- und Gemüsemarkt in Hamburg selbstständig war. Murat Simsek berichtet: "Bei uns gibt es eine Vielzahl an Tee- und Kaffeesorten, außerdem Kaltgetränke. Alkohol führen wir nicht."

Im Eingangsbereich bietet der Supermarkt türkischen Tee und Kaffee sowie türkische Süßwaren, Kuchen und belegte Brötchen an, die an kleinen Tischen verzehrt werden können. Die Brüder sind sich einig: "Wir planen die Eröffnung im Dezember. Der Star Supermarkt wird als Familienunternehmen geführt und wird der erste einer Kette sein, ein zweiter Markt befindet sich in der Planung.

Die Geesthachter Familie Simsek, die 1998 von Hamburg nach Geesthacht zog, hält ihren Supermarkt mit etwa 5000 Artikeln von montags bis sonnabends von 7.30 bis 20 Uhr geöffnet. Die Versorgungslücke, die durch die Aufgabe von Fuhlendorf und Kneese entstanden ist, wird geschlossen.