Wiershop (tja). Eine schwer verletzte Autofahrerin, zwei verängstigte Hunde und drei Autos mit schweren Schäden: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Wiershop.

Nach Polizeiangaben war am Freitagnachmittag eine 40 Jahre alte Autofahrerin mit ihrem Opel Zafira, in dem sie auch ihre beiden Hunde hatte, von Gülzow kommend in Richtung Geesthacht unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen rammte die Frau dann zwei am Straßenrand der Dorfstraße in Wiershop abgestellte Autos. Der VW Lupo und der VW Golf wurden dabei herumgeschleudert und stark beschädigt. Im Opel lösten die Airbags aus.

Während Notarzt Dr. Florentin Stachow und die Besatzung eines Rettungswagens die 40-Jährige versorgten, streuten Feuerwehrleute ausgelaufenes Öl und Kraftstoff aus den Autos ab. Eine Anwohnerin nahm die beiden Hunde aus dem Opel vorübergehend in Obhut. Die Dorfstraße musste aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten eine Stunde lang von der Polizei voll gesperrt werden.

Die Polizei hat bisher keine Anhaltspunkte, was zu dem schweren Unfall geführt haben könnte. "Die Frau kann sich an nichts erinnern, sie weiß auch nicht einmal mehr, dass sie ihre Hunde dabei hatte", sagte ein Polizist. Schaden: etwa 10 000 Euro.