Frühstart in die Weihnachtssaison beim Bürgerverein

. Gerade herrschten noch frühlingshafte Temperaturen, und jetzt steht das Weihnachtsfest schon vor der Tür. In knapp sechs Wochen ist Heiligabend, und beim Bürgerverein Grünhof-Tesperhude konnten Kinder jetzt Kekse backen und Kerzen basteln. Ein Frühstart in die Weihnachtssaison, die zum ersten Advent mit zahlreichen Weihnachtsmärkten und Basaren in der Region so richtig anläuft. Aber die Aktion kam beim Nachwuchs gut an. 40 Kinder stachen Tannenbäume, Monde und Sterne aus insgesamt 45 Kilogramm Mürbeteig aus, den die Bäckerei Dittmer für den Backtag gestiftet hatte.

Eigentlich wäre der Andrang noch größer gewesen. "Wir haben die Teilnehmerzahl bewusst auf 40 Kinder begrenzt, damit es nicht so hektisch in der Scheune von Bauer Warncke zugeht", sagt Organisatorin Katja Wieckhorst vom Bürgerverein. Außerdem sei der frühe Termin gewählt worden, um den Backtag zeitlich vom Bürgernachmittag zu trennen. Dieser ist für Mittwoch, 19. November, um 15 Uhr in der Thomas-Kirche an der Westerheese geplnant.

Auch wenn die Kekse das Weihnachtsfest definitiv nicht erleben werden, war es für die Kinder ein Riesenspaß. Nachdem sie Teig ausgerollt und Formen ausgestochen hatten, schob Horst Baumbach die Bleche in den großen Holzbackofen: "Der ist auf etwa 230 Grad vorgeheizt, und je nach Dicke der Kekse dauert das Backen etwa zehn Minuten", berichtete Baumbach mit rotem Kopf, denn er stand ständig vor dem heißen Ofen, der zugleich die Scheune angenehm erwärmte.

Die Aktion des Bürgervereins ging in diesem Jahr bereits in die sechste Auflage. Damit es nicht zu hektisch am Ofen wurde, waren die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Wer keine Kekse machte, formte derweil weihnachtliche Kerzen.