Wettkampf bringt Verwaltung und Jugendliche ins Gespräch

Deutlicher Sieg für das Team des Rathauses gegen eine Mannschaft aus dem Jugendzentrum beim Vierkampf: Mit zwölf Punkten Vorsprung holte sich die Verwaltung den Sieg. Mit Kickern, Tischtennis, Darts und Bowling, den vier ausgewählten Disziplinen des Wettstreits, haben die Rathausmitarbeiter ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt.

Erdem Dogac von der Stadtjugendpflege hatte Bürgermeister Volker Manow und sein Team gegen Jugendliche im "Alten Bahnhof" antreten lassen. "Es war ein sehr großer Spaß, und die Stimmung war klasse", zog er Bilanz.

Vor allem Magnus Vahlendieck, der Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt, überzeugte: Er holte sich beim Kickern, beim Tischtennis und beim Darten jeweils den ersten Platz, beim Bowling reichte es nur zu Platz 4. Dennoch sicherte er seiner Mannschaft damit wichtige Punkte für den Gesamtsieg. Jeweils acht Erwachsene und acht Jugendliche hatten sich dem Vierkampf gestellt. Dogac loste Gruppen aus zwei Jugendlichen und zwei Erwachsenen, die dann gegeneinander antreten mussten, aus. "Es ist total lustig und auch mal schön, mit den Leuten aus dem Rathaus ins Gespräch zu kommen", sagte Cheyenne (16), die unter anderem gegen Stadtjugendpfleger Christian Fritsch antrat. Mit am Start für das Rathaus war auch die frühere Auszubildende Vanessa Lehmann. "Es macht großen Spaß, alle sind recht locker", sagte die 24-Jährige.

"Beim Darten hatte ich keine Chance, beim Kickern stand es unentschieden, aber beim Tischtennis haben mich die Jugendlichen zwei Mal gewinnen lassen", zog Bürgermeister Volker Manow nach dem Wettkampf für sich eine persönliche Bilanz. "Das Treffen mit den Jugendlichen ist immer eine tolle Gelegenheit, mit ihnen spielerisch ins Gespräch zu kommen", freute sich der Verwaltungschef.