Treppengalerie: Doppelausstellung von Künstlern der Region

. Die Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler (ALK) ist seit Jahrzehnten ein Garant für gut gemachte Kunst. Und Kunstfreunde können sich in gleich zwei aufeinanderfolgenden Ausstellungen in der Treppengalerie der Stadtbücherei auf die neuesten Werke der Gruppe freuen. Los geht es mit Werken von Hilke Enders, Renate Lefeldt und Holm Lilie bis zum 3. Januar 2015. Danach folgt der zweite Teil mit den Künstlern Ursula Langhoff, Freia Steinmann und Gundel Wilhelm.

Hilke Enders (76) zeigt sechs großformatige Porträts sowie Hände einer schwer arbeitenden Frau. Die Bilder berühren durch einen authentischen und wahrhaftigen Ausdruck, vom coolen jungen Mann bis zur fröhlichen alten Dame. Enders: "Ich zeichne nach realen Modellen, aber auch nach Bildern von Gesichtern, die mich in Zeitungen inspiriert haben". Sie arbeitet teils mit Holzdruck als Untergrund, teils mit Acryl oder Stiften.

Renate Lefeldt (68) hat sich dem Thema "Holz" fotografisch genähert. Auf acht großformatigen Bildern im Treppenhaus sowie sechs weiteren in der Vitrine, hat sie Wälder ebenso abgelichtet wie gefällte Stämme oder aus Holz produzierte Stühle.

Holm Lilie (76) verzaubert den Betrachter mit seinen teils romantisch-poetischen Bleiverglasungen. Er zeigt Werke aus den vergangenen drei Jahren unter dem Motto "Der Mond und anderes".

Der Geesthachter Holm Lilie wird den Gästen der Vernissage am morgigen Samstag ab 11 Uhr einen "märchenhaften" Zugang zu seinen modernen Motiven der alten Handwerkskunst geben. Außerdem führt Renate Lefeldt durch die Ausstellung, um auf besondere Details aufmerksam zu machen und die Historie des Arbeitskreises erläutern.