Geesthacht (pgak). An der Bertha-von-Suttner-Schule (BvS) herrscht personeller Ausnahmezustand.

Sowohl der Schulleiter René Imort als auch dessen Vertreter Jürgen Sievert sind auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben. Gudrun Behrend hat nun kommissarisch die Leitung der Schule mit etwa 1100 Schülern übernommen und steht im ständigen Kontakt mit der Schulrätin Katrin Thomas. "Sollte sich die Krankheitssituation manifestieren, werden wir nach einer unterstützenden Lösung suchen", sagt die Schulrätin und betont zugleich: "Frau Behrend fühlt sich der Situation gewachsen."

Das sehen die Eltern und der Elternbeiratsvorsitzende Volker Harburg allerdings anders: "Frau Behrend soll sich nicht auch noch übernehmen. Sie ist absolut engagiert, aber ich habe Angst davor, dass sie sich zu viel auflädt, und irgendwann geht sie auch auf dem Zahnfleisch. Dieser Zustand ist nicht tragbar."

Zugleich bedauert der Schulelternbeirat (SEB), dass durch die Erkrankungen wichtige Themen wie der Betrieb der Mensa liegen bleiben. Harburg weiter: "Die Eltern sind hilflos. Wir halten uns personell an der Schule gerade so über Wasser, und das finde ich nicht gut. Wir bräuchten mehr Lehrer, so wie Hamburg es gerade vormacht." Aus seiner Sicht sollte schnellstmöglich eine adäquate Vertretung die Schulleitung übernehmen.