Geesthacht (cbx). Der ganz normale Wahnsinn: Wenn Kinder in die Pubertät kommen, ist es in den meisten Familien mit dem Frieden vorbei.

Schnell entsteht dabei ein Spannungsfeld aus dem Wunsch nach dem Schutz des Kindes durch Verbote und dem dringenden Bedürfnis nach Freiraum, um den Heranwachsenden eine Chance zu geben, die eigenen Grenzen auszutesten. "Das führt bei vielen Eltern zu Verunsicherung", sagt Ira Morgenstern. Seit fünf Jahren betreut die Psychologin zusammen mit ihrer Kollegin Meicke Franck in dem Projekt "Fit für Familie" Familien mit Kommunikationsproblemen.

Doch nicht nur das Erwachsenwerden verfügt über Konfliktpotenzial: "Mütter und Väter von Kindergartenkindern haben oft Angst, etwas falsch zu machen, etwas in der Förderung des Kindes zu verpassen", so Morgenstern. Auch hier hilft in den meisten Fällen eine klare Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern. Wie das geht, lernen Eltern seit zehn Jahren in den verschiedenen Kursen des Gemeinschaftsprojekts der drei Evangelischen Familienbildungsstätten in Lauenburg, Ratzeburg und Schwarzenbek und des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Herzogtum Lauenburg, die kreisweit Mut zur Erziehung machen.

In Geesthacht werden die Elternkurse von der Stadtjugendpflege mitfinanziert: Geesthachter zahlen für den 20-stündigen Kursus nur 15 Euro, anstelle der regulären Kursgebühr von 35 Euro. Um den Zuschuss zu erhalten, müssen sich Geesthachter bei Christian Fritsch von der Stadtjugendpflege, Telefon (0 41 52) 1 33 71, anmelden. Alle anderen Interessenten können sich auf der Homepage www.elternkurse-fff.de registrieren.

Für 2015 sind bereits mehrere Kurse geplant: Am Dienstag, 10. März, startet ein Kursus für Eltern von Kindergarten- und Grundschulkindern, am Donnerstag, 12. März, ein Kursus für Eltern von Kindern in der Vorpubertät und Pubertät.

Seit zehn Jahren gibt es kreisweit die Elternkurset. Das wird am Mittwoch, 12. November, mit einer Festveranstaltung in der Jugendherberge Ratzeburg (Reeperbahn 6-14) gefeiert. Beginn ist um 16.45 Uhr. Anmeldung: (0 45 41) 88 93 51.