Planungswerkstatt: Kinder sammeln Ideen für Spielplätze

Für 80 000 Euro will die Stadt spätestens im Juni 2015 die beiden Spielplätze in den Straßen Am Ried und Torfstieg in Düneberg umgestaltet haben. Das erklärte jetzt Stadtjugendpfleger Christian Fritsch im Rahmen der vorbereitenden Planungswerkstatt mit Kindern und Jugendlichen aus dem Gebiet. "Wir wollen beide Plätze noch vor den Sommerferien mit einem großen Fest einweihen", sagte er.

Zwei Mal hatten sich Fritsch und Ingrid Chyba aus der städtischen Tiefbauabteilung gemeinsam mit Spielplatzplanerin Anke Meixner und den Nutzern der Spielplätze zur Ideenwerkstatt im Jugendhaus "Düne" getroffen. Fritsch: "Es gibt den politischen Willen, dass die Spielplätze in Geesthacht alle 15 Jahre überplant werden sollen." Und das ist in Düneberg jetzt der Fall, weil die Bebauung entlang des Altonaer Rings entsprechend alt ist. "Wir achten natürlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darauf, was auf den Plätzen noch gut ist und was weiterhin genutzt werden kann", sagt der Stadtjugendpfleger. Doch die Ideen der Kinder und Jugendlichen sind grundsätzlich frei, wenn sie basteln und malen, wie sie sich den Spielplatz der Zukunft vorstellen.

Und so sollen auf dem Gelände Am Ried die Wasserläufe ergänzt werden, außerdem ist ein großes Spielschiff geplant. Der Platz war damals Geesthachts erster Wasserspielplatz, er soll dieses Thema auch behalten.

Am Torfstieg nennen die Kinder den Platz wegen des Kletterturms, der an eine Rakete erinnert, schon lange "Raketenspielplatz". Jetzt soll er passend zum Thema ergänzt und umgestaltet werden: mit Doppelschaukel, Seilzirkus und Balance-Strecke.