Fußgängerzone: Böse Überraschungen im Untergrund

Es ist Geesthachts nervigste Baustelle: An der Straßenkreuzung vor der Post hat der Umbau der Fußgängerzone begonnen - und der wird sich überraschend länger hinziehen als geplant, weil die die Bauarbeiter im Untergrund auf unvorhergesehene Leitungsprobleme gestoßen sind. "Man weiß leider nie, was einen im Boden erwartet, wenn man solche Tiefbauarbeiten startet", erklärt Stadt-Sprecher Torben Heuer. Deshalb seien die Arbeiten langwieriger als gedacht ausgefallen. Ein Zeitverzug, den man jetzt nachholen müsse, so Heuer. Die Baukolonne arbeitet mittlerweile bereits sonnabends.

Auf der Baubesprechung wurde jetzt zwischen Bauleitung, Baufirma und Tiefbauabteilung der Stadt festgelegt, dass die Vollsperrung der Bahnstraße und die Verschwenkung auf der Berliner Straße beziehungsweise der Geesthachter Straße erst in der 48. Woche wieder aufgehoben werden. Das wäre dann in der Woche vom 24. bis 30. November. Eigentlich sollten die Bautätigkeiten mit Beginn der Adventszeit komplett ruhen, um einen ungestörten Betrieb für die Geschäftsleute zur Weihnachtszeit zu ermöglichen. Doch daraus wird nichts. Heuer: "Zwar werden die Straßen wieder frei gegeben, doch es sind noch Leitungsarbeiten der Stadtwerke nötig. Auch die Behelfsbushaltestelle vor "Penny" soll noch in Betrieb bleiben. Wie lange, dazu wollte sich die Stadt vorerst nicht äußern.

Mitte September hatten nach jahrelangen Diskussionen und immer neuen Detailplanungen die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt zur Umgestaltung der Bergedorfer Straße, die vor allem einen neuen Anschluss an das Kanalnetz mit sich brachten, begonnen. Sobald nun alle Arbeiten vor dem "Berliner Eck" abgeschlossen sind, soll es eine Pause bis März 2015 geben. Wenn es die Witterung dann zulässt, soll der zweite Bauabschnitt vom "Berliner Eck" bis zur Bohnenstraße in Angriff genommen werden. Der Zeitplan sieht dafür drei Monate vor. Danach geht es bis November 2015 weiter bis zur Nelkenstraße, ehe dann 2016 das letzte Teilstück bis zum Schillerplatz angefasst werden soll.

Heuer kündigte an, dass nach der Kritik der Geschäftsleute am Materiallagerplatz an der Nelkenstraße für die Winterpause eine Lösung gefunden wurde. "Wir werden dort mehrere Parkplätze, vermutlich sechs Stück, wieder zur Verfügung stellen können", sagt der Stadtsprecher. Der Baucontainer der Baukolonne solle stehen bleiben, aber das Materiallager werde während der Baupause aufgehoben. Und auch entlang der Mühlenstraße werden die Parkplätze dann wieder freigegeben.