Nachruf: SPD-Ratsherr verstorben

Wer Stephan Miß kannte, der schätzte ihn für seinen finanziellen Sachverstand ebenso wie für seinen ansteckenden Humor und seine verbindende Art. Am Donnerstag verstarb der SPD-Ratsherr Stephan Miß völlig unerwartet nach kurzer Krankheit im Alter von 61 Jahren. Noch am Montag vergangener Woche hatte Miß den Finanzausschuss geleitet, dessen Vorsitz er seit 2008 innehatte. Seit der Kommunalwahl war er zudem stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten in der Ratsversammlung. Der Ratsversammlung beziehungsweise ihren Gremien gehörte er seit 1990 ununterbrochen an.

Der gebürtige Düsseldorfer wohnte seit 1985 in Geesthacht, im gleichen Jahr trat er auch in die SPD ein, um sich vor Ort zu engagieren. Der gelernte Bankkaufmann tat dies vor allem im Bereich der Stadtfinanzen, wo er immer wieder an einen nachhaltigen Sparkurs der Stadt erinnerte - dabei jedoch immer ein gerechtes Miteinander vor Ort, auch in finanziell schwierigen Zeiten, im Auge behielt. Dabei gelang es ihm immer wieder, in schwierigen Situationen Lösungen auch über Parteigrenzen hinweg zu finden. "Geesthacht soll eine liebenswerte Stadt mit Herz bleiben", hatte Miß sein Ziel vor der Kommunalwahl im vergangenen Jahr formuliert.

Ein weiteres Projekt, das Stephan Miß in den vergangenen Jahren besonders am Herzen lag, war die Situation der städtischen Wohnungen. Bekannt für integrative und innovative Lösungen, war er einer der wesentlichen Ideengeber zur Gründung der städtischen Wohnraumgesellschaft Geesthacht (WoGee). Miß begleitete und betreute dieses Projekt auch nach der Gründung maßgeblich mit und war Aufsichtsratsmitglied in der WoGee.

Durch seinen politischen Interessenschwerpunkt in der Finanzpolitik war Stephan Miß zudem umfangreich im Rahmen der städtischen Beteiligungen in verschiedenen Aufsichtsräten und Gesellschafterversammlungen tätig. Unter anderem arbeitete er in den Gesellschafterversammlungen der Wirtschaftsbetriebe, des Kleinen Theaters Schillerstraße und der Volkshochschule mit.

Stephan Miß hinterlässt eine Ehefrau und einen erwachsenen Sohn. Der Termin für die Beisetzung ist noch offen.