Sportplatz entsteht am Wendelweg

Die 250 Fußballer der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Dassendorf können sich freuen: Dank eines Zuschusses in Höhe von 150 000 Euro von der Gemeinde und einer Spende in ähnlicher Größenordnung von einem privaten Sponsor, kann am Wendelweg der lang ersehnte Ausweichsportplatz für die Kicker gebaut werden. Das 90 mal 45 Meter große Spielfeld erhält Kunstrasen, sodass ein ganzjähriger Spielbetrieb möglich ist.

"Es hat fünf Jahre gedauert, bis wir so weit gekommen sind", sagt Dassendorfs Bürgermeisterin Martina Falkenberg (SPD). "Es war nicht immer einfach, die Akzeptanz zu schaffen, aber bald können Sportler wie Zuschauer diesen zentral gelegenen Platz in Beschlag nehmen", freut sie sich. Zur Straße Am Wendel hin wurde ein fünf Meter hoher Erdwall aufgeschüttet, der ebenso wie eine Holzwand zum Neubaugebiet den Lärmschutz für die Anwohner sicherstellen soll. "Das von uns in Auftrag gegebene Lärmschutzgutachten sieht vor, dass keine Spiele zeitgleich auf dem vorhandenen Sportplatz und dem neuen Ausweichsportplatz stattfinden sollen", erläutert Martina Falkenberg.

Ausweichsportplatz heißt das neue Gelände, weil die TuS-Kicker bisher zwar einen großen Rasenplatz für ihre Saisonspiele nutzen können, der alte Sportplatz an der Schule aber nur noch für Trainingseinheiten geeignet ist. "Der Rasenplatz erfordert aber von Mai bis August eine besondere Pflege. Das war mit der Punktspielsaison oft nicht zu vereinbaren, sodass unsere Spieler oft in andere Gemeinden ausweichen mussten", berichtet Jörg Ziolek, Vorsitzender des Sportvereins. Das Problem wird bald der Vergangenheit angehören, denn der Ausweichsportplatz mit seiner Kunstrasenfläche entspricht den Regeln des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und kann sommers wie winters durchgehend genutzt werden. Außerdem sollen noch sechs Masten mit Flutlicht aufgestellt werden, damit auch in der dunklen Jahreszeit Training und Spielbetrieb uneingeschränkt möglich sind. "Mit Glück und dem passenden Wetter kann der Kunstrasen jetzt noch zeitnah verlegt werden", hofft Ziolek.

Das Areal des neuen Sportplatzes am Wendelweg hatten bisher die Tennisspieler der TuS genutzt. Doch die Sparte ist auf etwa 20 Spieler geschrumpft. Mit deren Beiträgen konnten die vier Tennisplätze nicht mehr unterhalten werden. Deshalb entschied sich der Verein, der wachsenden Fußballabteilung mehr Platz zu bieten.