Liedertafel: Chorleiterin Agnes Bröcker setzt auf Verjüngung und breiteres Repertoire

Ganz schön lebendig und fast schon stressig geht es bei Geesthachts ältestem Verein zu: Der Männerchor der Geesthachter Liedertafel von 1862 hat schon den ganzen Herbst über ein volles Programm und probt intensiv ein neues Repertoire. Und der nächste große Auftritt steht bereits bevor: Am Sonntag, 16. November, geben die Sänger zugunsten von Amnesty International ein Benefiz-Konzert in der St. Salvatoris-Kirche. Der Chor wird einen ersten Eindruck seines neuen Repertoires geben, die Auswahl der Lieder soll dem Volkstrauertag angemessen sein. Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wird aber um Spenden für die Arbeit der Geesthachter Ortsgruppe von Amnesty International gebeten.

"Wir feilen gerade mit aller Kraft am Image des Chores", sagt die Leiterin Agnes Bröcker. Mit ihrem Können, langjähriger Erfahrung in der Chorleitung und erfrischender Programmerweiterung möchte sie den Geesthachter Männerchor von seinem "muffigen" Image befreien. Ihr Rezept: gezielte Atem- und Stimmübungen, vor allem aber neue, andere Chorsätze im Repertoire. "Zu Seemannsliedern und Volksmusik kommen jetzt unter anderem Gospel- und Musical-Arrangements hinzu", kündigt die Chorleiterin an.

Zu dem frischeren Erscheinungsbild trägt auch Simon Warbeck maßgeblich bei. Mit 17 Jahren ist er das jüngste Mitglied des Chores, wirkt als Sänger und Klavierbegleiter mit. "Er senkt das Durchschnittsalter beträchtlich", freut sich Agnes Bröcker.

Viel Zeit zum Ausspannen haben die Sänger aber auch nach dem Benefizkonzert zum Volkstrauertag am 16. November nicht. "Danach geht's gleich weiter", sagt Agnes Bröcker. Am Sonntag, 7. Dezember (2. Advent), laden der Männerchor und der Damenchor 2000 der Geesthachter Liedertafel traditionell zu ihrem Weihnachtskonzert in die St. Petri-Kirche (Am Spakenberg) ein. Beginn ist um 16 Uhr.

Aber auch so blicken die Sänger auf ein arbeits- und erlebnisreiches Jahr zurück: Sie absolvierten ein erfolgreiches Konzert in der heimischen St.-Salvatoris-Kirche und haben gerade erst bei einem Sängerbund-Chortreffen in Hannoversch Münden mitgewirkt. Dort reihten sich die "Stimmgewaltigen" aus Geesthacht in einen großen Projektchor ein und haben unter der Leitung des Bundeschorleiters gesungen.