Geesthacht (tja). Die “Generation Facebook“ hat eine Einsatzübung von angehenden Feuerwehrleuten am Mittwochabend an der Bertha-von-Suttner-Schule so ernst genommen, dass in den sozialen Netzwerken im Internet mehr als 80 Einträge verfasst wurden.

"Es ist nichts weiter passiert, außer, dass wir an der ehemaligen Realschule eine Einsatzübung für unsere Anwärter organisiert hatten", erklärt Feuerwehrsprecher Peter Kunze. Doch bei Facebook machte die Übung schnell die Runde, Kinder vermuteten, die Schule würde wegen eines Brandes ausfallen, eine Lehrerin erschien aufgelöst am Arbeitsplatz. Und selbst Elternvertreter und Bürgermeisterkandidat Volker Samuelsson, der bei Facebook ständig präsent ist, beklagte sich darüber, dass er nicht im Vorwege informiert wurde. Kunze: "Man kann sich in so einem Fall natürlich gerne bei der Feuerwehr informieren, aber noch schöner wäre es, wenn einfach mehr Leute bei uns mitmachen würden."

14 Frauen und Männer bildeten die Ausbilder der Feuerwehren aus Geesthacht und dem Amt Hohe Elbgeest in diesem Jahr zu Feuerwehrleuten aus. Das, was sie bei den verschiedenen Ausbildungseinheiten geübt hatten, konnten sie am Mittwoch bei der Abschlussübung zeigen. Angenommen wurde ein Feuer im ersten Stock der Schule. Vermisste mussten gesucht und gerettet werden.

Mit zwei Löschfahrzeugen fuhren die angehenden Feuerwehrleute auf den Schulhof und arbeiteten die Einsatzaufträge ihres Ausbilders dann ab. Unter den Augen vieler Beobachter wie Geesthachts stellvertretendem Feuerwehrchef Heiko Brett sowie den Wehrführern Ralf Kreutner (Börnsen) und Rainer Clausen (Dassendorf) spulten sie ihr Können dann ab. Zuvor hatten sie bereits in einem theoretischen Part ihr Wissen gezeigt. "Wir haben in diesem Jahr einen sehr starken und engagierten Lehrgang erlebt", bilanzierte Kreutner, der als Amtswehrführer für die Ausbildung mit verantwortlich ist.

Künftig werden Phillip Ludolphi, Claudia Kreczman, Ricky Markwart, Anna Baumbach, Andrej Wink, Dennis Wieck, Timo Schönfeld, Peer-Niclas Unger, Martin Rosenow, Janosch Schulz, Linda Stepputtis, Frederik Wittkamp, Heinrich Quaddel und Thore Kroll die Feuerwehren verstärken. Kreutner: "Wir werden im Februar einen neuen Lehrgang starten und freuen uns, wenn dann wieder viele engagierte junge Leute zu uns finden würden." Die Kontaktaufnahme kann per E-Mail unter wehrfuehrung@feuerwehr-geesthacht.de oder an alle Wehrführer in den Amtsgemeinden erfolgen.