Geesthacht (sh). Die Gebührensatzung für die Wohnmobilisten auf dem Stellplatz an der Elbe kommt, aber noch sind einige Detailfragen zu klären.

So hat Rüdiger Tonn (FDP) Bedenken, dass der Brandschutz nicht gewährleistet sein könnte. Denn in der Satzung steht, dass die Fahrzeuge möglichst platzsparend abgestellt werden sollen. "In den Wohnmobilen sind Gastanks montiert. Die Fahrzeuge müssen mindestens drei Meter voneinander entfernt geparkt werden. Sonst ist der Brandschutz nicht gewährleistet", so seine Sorge. "Wir halten alle Vorschriften ein", hält Bürgermeister Volker Manow dagegen. Die Vorschrift sei wichtig, da immer wieder Besucher mit sehr großen Wohnmobilen zu viele Stellplätze blockieren, so Ordnungsamtsleiter Heiko Holler. Da der Platz ganzjährig genutzt werden soll, sei aus haftungsrechtlichen Gründen auch ein Hinweis nötig, dass kein Winterdienst erfolge, mahnte Karin Maaß (Grüne) an. Ein entsprechendes Schild will die Stadt noch nachrüsten. Definitiv werden die Wohnmobilbesitzer auf dem Platz aber nicht grillen und kein offenes Feuer entzünden dürfen. Für das Abstellen der Fahrzeuge werden sieben Euro am Tag fällig und nach drei Tagen ist Schluss. "Es gibt immer wieder Menschen, die dauerhaft auf dem Platz campieren wollen, da sie keinen festen Wohnsitz haben. Das widerspricht dem Sinn des Tourismus", so Holler. Endgültig muss die Ratsversammlung der Gebührenordnung noch zustimmen. Das soll am 14. November (18 Uhr, Rathaus) geschehen und gilt als Formsache.