Ammeraal zieht an Mercatorstraße um

Große Investition im Gewerbegebiet: Die Firma Ammeraal Beltech bündelt ihre in Geesthacht bisher auf drei Standorte verteilten geschäftlichen Aktivitäten in einem Neubau an der Mercatorstraße und integriert dort auch noch eine Produktionsstätte aus Braunschweig. Das Unternehmen hat von der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises (WFL) ein knapp 14 000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft, auf dem das Projekt bis Juni 2015 realisiert wird.

"Weil wir lieber in unsere Mitarbeiter, in die nötigen Maschinen und den Markt investieren, lassen wir das Gebäude durch einen Investor errichten, von dem wir das Gebäude dann mieten", sagt Lothar Puderbach, der bei Ammeraal Beltech die Bauprojekte betreut.

Ammeraal Beltech ist eine in den Niederlanden ansässige Holding, die weltweit aktiv ist. "Wir arbeiten von Kanada bis Vietnam und zurück", berichtet Puderbach. In Geesthacht sind zurzeit 80 der deutschlandweit 120 Mitarbeiter beschäftigt. Am neuen Standort werden dann zehn bis 15 zusätzliche Mitarbeiter arbeiten, wenn die Produktion aus Braunschweig nach Geesthacht verlagert wird.

Das Unternehmen beliefert weltweit Kunden mit Transportbändern. "Mit den Produkten, die auf unseren Transportbändern bewegt werden, hat jeder Mensch täglich zu tun", sagt Puderbach. Vor allem in der Lebensmittelindustrie - aber auch im Automobilbau und auf Flughäfen - kommen die Transportbänder aus Geesthacht zum Einsatz.

Puderbach: "Wir bekommen die Bauteile von unseren großen Produktionswerken und konfektionieren diese dann nach Kundenwunsch." Kein Band ist wie ein anderes - denn ob Backwaren, Tiefkühlkost, Autoreifen oder sogar ganze Rohkarosserien bewegt werden, ist natürlich ein gewaltiger Unterschied. Um den Kunden einen schnellen Service zu bieten, unterhält Ammeraal Beltech deutschlandweit Service-Stützpunkte und hat seine Techniker 365 Tage im Jahr abrufbereit.

An der Mercatorstraße wird zurzeit die Baustelle eingerichtet, voraussichtlich in der kommenden Woche starten die Bagger. "Der Hochbau wird dann rasend schnell voranschreiten. Das Gerippe der Halle soll schon Ende November stehen", so Puderbach. Im hinteren Grundstücksbereich wird eine große Halle für Produktion und Lager gebaut, vorne schließt sich die Verwaltung an. Für die Halle gibt es noch eine Erweiterungsoption. Die Mitarbeiter können sich auf eine Kantine freuen, vor der es eine gemütliche Terrasse geben soll. "Unsere Mitarbeiter und deren Know-how sind das Kapital unserer Firma. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen", so Puderbach.

In über 25 Ländern hat Ammeraal Beltech Niederlassungen und ein Vertriebsnetz in über 150 Ländern. Im vergangenen Jahr betrug der globale Umsatz 310 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit insgesamt 2426 Mitarbeiter.