Musikevents: Zwei Mal volles Haus an einem Wochenende

Sensationeller Publikumserfolg: Die fünfte Auflage der Konzertreihe "Classic meets Mercedes" im "Autohaus BrinkmannBleimann" findet immer größeren Anklang. Während in den Vorjahren im Schnitt 220 Besucher den Weg in den Autosalon fanden, kamen am vergangenen Freitag 310 Musikfans, um die perfekte Symbiose aus klassischer Musik und feurigem Tango zu genießen. Wer gern selber tanzen wollte, konnte dies 24 Stunden später am Sonnabend bei der Ü40-Party - wenn man noch einen Platz auf der Tanzfläche ergattern konnte.

Den Auftakt zu diesem Musikwochenende machte das Streichorchester "Hamburg Strings" unter Leitung von Anna Preyss-Bator mit einem Divertimenti von Mozart. Es folgte die Suite für zwei Violinen Opus 19 Nummer 1 des schwedischen Bauingenieurs Atterberg. Mitreißend spielten die Musiker dann Jenkins Concerto Grosso für Streichorchester "Palladio".

Nach einer Pause betraten mit stolzer Pose die argentinischen Tangotänzer Liliana Espinosa und German Cassano die extra für diesen Anlass vergrößerte Bühne, begleitet von der Bandoneonspielerin Aneta Pajek. Die Bandbreite des Genres Tango wurde nicht nur musikalisch, sondern auch durch rasche Kostümwechsel unterstrichen. Wer allerdings die ganz große Leidenschaft und erotische Spannung erhofft hatte, wurde ein wenig enttäuscht. Jedoch präzise getanzt und stets voller Spannung, erhielten die Tänzer aus Buenos Aires im Laufe des Abends zunehmend mehr Applaus. Espinosa und Cassano leben seit 14 Jahren in Hannover und lehren die Norddeutschen den heißen Tango. In den Tanzpausen verzauberte Tangosänger Caio Rodriguez mit seiner Stimme.

Doch nicht nur klassische und südamerikanische Musik kommt in Geesthacht gut an: Klassiker der 80er und 90er sowie aktuelle Hits sorgten bei der Ü40-Party am Sonnabend wieder für eine volle Tanzfläche im Autohaus.