Geesthacht (tja). Gewagte Sprünge auf dem Trampolin, rasante Fahrten mit dem Break Dancer, lässig cruisen im Autoscooter oder mit dem Magneten gekonnt Enten angeln.

Der Geesthachter Jahrmarkt bietet auf seiner Festmeile zwischen Rathausplatz und Trift jede Menge Abwechslung. Auch heute laden die Schausteller noch einmal zum Bummel über den Rummel ein. Los geht es um 14 Uhr.

Neben dem Break Dancer und dem Autoscooter gibt es auch die Walzerfahrt und den Superhopser als große Karussells auf dem Jahrmarkt. Ergänzt werden sie durch die Fahrgeschäfte für Kinder, wie ein kleines Kettenkarussell, ein kleines Riesenrad, "Rund um Hamburg" mit modernen Fahrzeugen oder den Babyflug. Auch einen fliegenden Teppich und einen Irrgarten haben die Schausteller aufgebaut.

Mit dem Wetter hatten die Schausteller und ihre Besucher wie von Marktmeister Jörg Obermüller prophezeit großes Glück. Am Sonnabend war es nachmittags zwar bewölkt, aber es regnete nicht mehr. Und gestern lockte die Sonne die Menschen auf den Jahrmarkt. Für heute sagen die Prognosen ebenfalls trockenes Wetter und damit ideale Bedingungen für einen Bummel voraus - denn die Schausteller machen erst im Mai 2015 wieder Station in Geesthacht.

Der Abbau wird noch bis Dienstagmittag dauern - bis dahin gelten auch die Straßensperrungen und die extra ausgewiesenen Halteverbotszonen.