Marinekameradschaft: Brasilianische Soldaten kommen zum Gartenfest nach Börnsen

Ungewöhnliche Bilder boten sich am Wochenende in Börnsen: Auf einem Waldgrundstück - fernab der sieben Weltmeere - standen Marinesoldaten in herausgeputzten Uniformen stramm. Der hohe Ton einer Bootspfeife erklang - und von einem Fahnenmast wurde die Brasilianische Flagge eingeholt. Anlass der feierlichen Zeremonie: Horst und Karin Pilgrimm begrüßten 25 Ausbilder des brasilianischen Marineschulschiffs "NE Brasil" und 25 Mitglieder der Marinekameradschaft Harburg in ihrem Garten.

Grundstück und Gartenhaus waren dafür festlich hergerichtet. An den Wegen brannten Fackeln, das Büfett war mit Papierflaggen aus Brasilien und Hamburg geschmückt. Das kam bei den Gästen aus Südamerika gut an, ebenso wie die Bilder, die über eine große Leinwand liefen und von vergangenen Treffen der Soldaten und der Marinekameradschaft erzählten. Horst Pilgrimm gehört seit rund 40 Jahren der Marinekameradschaft Harburg an. Zur See gefahren ist der Börnsener zwar nie, den Bezug zur Seefahrt hat er aber durch seine jahrelange Tätigkeit auf der HDW-Werft gefunden.

Zu den Marine-Soldaten aus Brasilien hat sich mittlerweile eine echte Freundschaft entwickelt: Einmal im Jahr macht die 131 Meter lange "NE Brasil" in Hamburg fest, und das schon seit 15 Jahren. Genauso lange pflegt die Marinekameradschaft den Kontakt mit den Marinesoldaten aus Südamerika. 395 Frauen und Männer gehören zur Besatzung, darunter 195 Kadetten, die auf dem 1986 gebauten Schiff ihre Ausbildung erhalten.

Die Marinekameradschaft Harburg wurde 1897 gegründet worden und sieht ihre Aufgabe darin, Verbundenheit zwischen den Angehörigen der seefahrenden Berufe und der Bevölkerung, aber auch Traditionen, Tugenden und Gebräuche der Seefahrt, die Kameradschaft und Geselligkeit zu pflegen. Offen steht der Verein allen, die sich der Marine oder der Seefahrt verbunden fühlen.

Nächster Hafen ist Le Havre an der Atlantikküste

"Gastfreundschaft und Kameradschaft der Deutschen gefallen mir ganz besonders gut", berichtete Second Sergeant Jorge Melo. Für den 36-jährigen Marinesoldaten war es der erste Besuch in Deutschland. "Aber mit Sicherheit nicht der letzte. Es ist ein schönes Land." Für die Gäste gab es Ehrenadeln, die revanchierten sich mit dem Gesellschaftsspiel "Aliado", das dem deutschen "Mensch Ärgere Dich" ähnelt.

Gestern lief die "NE Brasil" wieder aus, nächster Hafen soll das französische Le Havre an der Atlantikküste sein.