Geesthacht (tja). So voll wie gestern, als schönstes Herbstwetter zum Bummeln einlud, war es in Geesthachts Einkaufsstraße das ganze Jahr über noch nicht.

Zum vierten und letzten Mal für dieses Jahr hatten etwa 70 Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Marktsonntag geöffnet. Live-Musik, Sonderangebote, ein lustiges Apfel-Wiegen und landwirtschaftliche Fahrzeuge lockten die Menschen an. In der Gastronomie, die Terrassenplätze anbot, war es bei Sonnenschein am Nachmittag rappelvoll.

Dennoch waren auch die Einzelhändler mit dem Tag zufrieden. Vor allem auf Herbst- und Wintermode zielten viele Aktionen in den Geschäften. Dass das Wetter so gut wird, hatte niemand erwartet.

"Es ist immer wieder schön, was man sich hier in Geesthacht einfallen lässt. Eine tolle Aktion, um hier mit der ganzen Familie einkaufen gehen zu können", lobte Franziska Schütte die City-Gemeinschaft, die den Marktsonntag organisiert. 2015 soll das Angebot fortgesetzt werden.