Ausflugstipps für ein mildes Wochenende in den Wäldern an der Elbe

Für das kommende Wochenende sagt der Wetterdienst milde 20 Grad mit aufgelockerter Bewölkung und längerem Sonnenschein voraus. Für Hans Uve Düfer, Besitzer der Geesthachter Wetterstation, keine große Überraschung: "In den vergangenen Jahren hatte wir im Oktober immer an die 100 Sonnenstunden", so der Geesthachter Hobby-Meteorologe. Warme Temperaturen und Sonnenschein - perfekt für einen langen Spaziergang.

* "Bei warmen Wetter immer wieder traumhaft ist der Strandwanderweg von Grünhof-Tesperhude in Richtung Lauenburg an der Elbe entlang", sagt Anne Hartlich von der Touristen-Information. Der Weg flussaufwärts sei in der dritten Jahreszeit besonders schön, da es hier meistens windstill sei und man noch genügend Sonnenstrahlen abbekomme. Weitere Vorteile: "Den Startpunkt am Tesperhuder Strand kann man ganz bequem mit dem Bus erreichen", so Hartlich. Außerdem kann man sich seine Strecke frei einteilen. Wer genug hat, dreht einfach um oder läuft durch den Grünhofer Forst zurück. Zurück am Start, kann man noch im Elbkantinchen, dem Landhaus Tesperhude oder dem Café Koch einkehren.

* Wer lieber den schönen Ausblick auf die Elbe genießen möchte, kann durchs Edmundsthal bis nach Krümmel laufen. Beim Pumpspeicherwerk genießt man einen sagenhaften Panoramablick. Los geht es am Ende der Johannes-Ritter-Straße. Bis zu den Fallrohren des Pumpspeichers braucht man je nach Schrittgeschwindigkeit ungefähr 30 bis 45 Minuten. Danach kann man runter an die Elbe und am Ufer über den Menzer-Werft-Platz zurücklaufen, oder in Krümmel in den Bus steigen.

*Sportlicher geht es im Hochseilgarten an der Elbuferstraße zu. Das Kletterparadies für Groß und Klein an der Elbe hat noch bis zum 31. Oktober geöffnet. Besitzer Sascha Frank: "Wir haben von Dienstag bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet."