Menzer-Werft-Platz: Baubeginn für Fahrrad-Parcours erst im November - Missverständnisse bei Planung

. Noch herrscht Ruhe auf dem Menzer-Werft-Platz - das Projekt "Dirtbike-Strecke" verzögert sich um ein weiteres Mal. Zwar wurde der erste Spatenstich bereits von April auf Oktober verschoben, doch noch gibt es keinerlei Bauaktivitäten auf dem Gelände m Elbufer. Nun sollen die Arbeiten im November beginnen.

"Unstimmigkeiten bezüglich der Materialien haben die Planung in die Länge gezogen", sagt Erdem Dogac von der mobilen Jugendarbeit, der das Beteiligungsprojekt betreut. Zusammen mit der Stadt planen rund 30 Jugendliche einen Hindernisparcours für Mountainbikes und BMX-Räder neben dem roten Platz. Doch in der Planungsphase kam es zu Missverständnissen zwischen dem Architekten und den Jugendlichen. Es ging um die Beschichtung der angedachten Hindernisse. "Der Architekt hat die Anforderungen missverstanden", so Dogac. Nun liegen die korrekten Pläne allen beteiligten Parteien vor, noch in diesem Jahr soll mit der Umsetzung begonnen werden.

Wenn das Wetter mitspielt, wird nach den Herbstferien im November ein Bagger anrollen und den Rasen entfernen. Danach soll das benötigte Material angeliefert und mit dem Bau begonnen werden. Bei der Planung waren sechs erfahren Biker beteiligt, beim Bau der Strecke sollen jedoch deutlich mehr Teilnehmer helfen: "Es werden etwa 30 Jugendliche mitmachen und wir gehen nach den Aussagen des Architekten davon aus, dass wir eine reine Bauzeit von sieben bis zehn Tagen benötigen werden, da wir ja genau wissen, was wir bauen wollen", so Dogac. Allerdings sollen die Arbeitseinsätze über die nächsten Wochen und Monate verteilt werden.

Jens-Peter Isakovic (33) war als erfahrener Mountainbiker bei der Planung dabei: "Der Bagger macht das grobe Gerüst für die Strecke, wir werden in Handarbeit die Sprunghügel in Form bringen, damit diese für die geplante Distanz und Geschwindigkeit passen." Der äußere Parcours, die sogenannte Tableline, ist zum Springen und für Tricks während des Sprunges gedacht, auf dem inneren Parcours, dem Pumptrack, geht es in erster Linie um Geschwindigkeit. Isakovic: "Der ist auch für Anfänger geeignet."

Nach derzeitigem Stand der Planung soll die "Dirtbike-Strecke" am Menzer-Werft-Platz im April 2015 fertig gestellt werden, die Einweihung ist für Ende April, beziehungsweise Anfang Mai geplant. Der Kostenrahmen von 20 000 Euro soll eingehalten werden.